Huhn möchte nur bei mir sei, was tun?

2 Antworten

Dein Huhn hat leider eine Fehlprägung entwickelt. Zu viel alleine ohne Artgenossen und zu viel Kontakt zum Menschen.

Ich würde schauen, dass ich die Henne so gut wie möglich wieder in die Gruppe integrieren kann.

Da sie immer hinter dir her will, verursacht das immer noch mehr Stress. Das ist nicht gut für das Tier. Aber 24/7 kannst du auch nicht bei ihr sein. Also wäre die Henne immer zwangsläufig alleine.

Versuche dich etwas zurück zu ziehen und das Huhn wieder an ein normales Hühnerleben zu gewöhnen. Du kannst ihm nicht die Artgenossen ersetzen, auch wenn es das aktuell noch nicht versteht. Auf lange Sicht ist ein Leben in der Hühnergruppe besser für das Tier. Solange es natürlich nicht von den anderen Hühnern angegriffen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mexxi527
Beitragsersteller

Ja das versuche ich ja, dadurch das sie den anderen durch ihre Unterentwicklung nicht Schritt halten kann ist es schwer. Die anderen gehen weg und sie fällt bei dem Versuch zu folgen dauerhaft hin. So hat sie ja aufgehört Schritt halten zu wollen und sich eher mir zugewandt.

Aber ja icg versuche es so gut es geht, allerdings ist sie dann lieber alleine vor der Tür.

Wenn sie, wenn du weg bist, auch bei den anderen ist, sollte das eigentlich kein Problem sein. Sie ist gerne bei dir, aber kommt auch mit anderen klar, also muss sie nicht immer mit.

Mitnehmen ist oft stressig und gefährlich, z.B. wegen Hunden, vielen Menschen und co, aber in Ausnahmen kann man es machen ( Welpen Geschirre passen übrigens auch Hühnern, manche machen so etwas mit, andere nicht).
Wenn du sie mitnimmst, dann aber Möglichst nur gesichert (Leine, Box,…) oder an Orte, wo keine Gefahr ist.

Bild zum Beitrag

 - (Huhn, Henne)