Hufen und streusalz

3 Antworten

Es ist nicht optimal, aber die Hornkapsel an sich ist recht gut und kann was ab. Also mal dazwischen ein paar hundert Meter auf der Straße gehen sollte kein Problem darstellen, auch ein paar Kilometer nicht. Fiakerdienste in der Stadt sind da schon eher eine Strapaze. Aber: Die Hornkapsel muss geschlossen sein, d.h. grade auch der Strahl darf keine Taschen aufgrund von Scherspannungen haben, wie sie bei Stellungsfehlern entstehen. Sonst sollte man wirklich wenig auf Straßen gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Auf Dauer schon... - aber man streut ja nicht das Paddock mit Salz, weil das sowieso wieder überfriert.

Ein paar Schritte bringen keinen Huf um, dauerhaftes Stehen in Streusalz aber schon.

Wer ganz sicher sein will, der wäscht die Hufe nach dem Ausritt mit klarem Wasser aus (Eimer).

Auf Dauer trocknet der Huf aus. Hin und wieder mal eine Straße entlanggehen schadet aber sicher nichts, das bisschen Salz reibt sich sowieso wieder im nächsten Schneestück aus. Notfalls kann man die Beine abspritzen.