Hündinnen gehen aufeinander los

3 Antworten

das ist völlig normal und einer der hauptgründe warum züchter eine hündin verkaufen. mutter und tochter geraten aneinander. generell ist es problematisch zwei hündinnen zusammen zu halten. bei uns und in vielen anderen fällen hat es dazu geführt, dass wir eine hündin abgeben mussten (auch auf rat eines erfahrenen hundetrainers) hündinnen kämpfe, wenn es sein muss, bis zum tod. da reicht es nicht, dass eine sich unterwirft. wenn du arbeiten bist, solltest du beide so trennen, dass sie sich auf keinen fall treffen können, sonst werden sie sich übel verletzen. wie alt ist die tochter?

Sabii1992
Beitragsersteller

Die Kleine ist fast 3

Hallo Sabi, hier wird eins schnell klar die Rangordnung ist keines Weges geklärt und auch ihr müsst was ändern. Das einzigste was hier hilft ist Konsequenz und Erziehung.

Erstmal solltet ihr mit euren Hunden klären wer eigentlich das sagen hat und bestimmte Dinge unterbinden. Ihr müsst euren Hunden so einige Entscheidungen abnehmen, so ist es viel leichter Rangelein zu unterbinden. Das fängt bei kleinen Sachen schon an. Einer der Hunde bettelt nach Futter egal wie der Hund winselt oder dich anstarrt, aufkeinenfall etwas geben. Der Hund fordert in diesem Moment von dir und du solltest auf diese nicht eingehen. Ein weiteres Beispiel wäre das spielen. Meistens kommt der Hund mit dem Spielzeug angerannt, will spielen und beendet das Spiel auch wieder. So schnell trifft der Hund dann schon mehrere Entscheidungen gleichzeitig. Ab sofort wählst du das Spielzeug, entscheidest wann gespielt wird und musst frühzeitig das Spiel beenden bevor der Hund die Lust verliert. Du entscheidest absofort also in welche Richtung ihr geht, wann der Hund aufmerksamkeit bekommt usw.

Das hat den Sinn das du entscheidest und der Hund sich mehr an dir orientieren muss.

Was man da sonst noch so tuhen kann ist unerwünschtes Verhalten zu unterbinden z.B. anknurren. Das geht eigentlich auch ganz einfach. Versuchs es mit Wasser anspritzen, Kette werfen oder eine Flasche mit Nägeln rütteln. Die Kette aber bitte nicht direkt auf den Hund werfen sondern nur in die Richtung. Du unterbrichst aktiv die aggressive Aktion des Hundes und die meisten Hunde schauen ganz schön blöd aus der Wäsche. Sind die Hunde brav werden sie gelobt.

Ist niemand da der die Hunde beaufsichtigen kann würde ich sie räumlisch trennen bevor irgentwann mal eine schlimme Beißerei entsteht. Versuch das erstmal bis der Hundetrainer kommt und dann siehst du weiter.

Sabii1992
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Ist aufjedenfall schon hilfreich. Ihr knurren unterbinde ich immer direkt wenn sie anfängt, ich habe eine Dose mit schrauben drin mit der ich dann immer rasseln kann wenn es wieder anfängt. Das hilft auch ganz gut.

Schnuffyhater  09.07.2012, 21:13
@Sabii1992

Sehr gute Idee :) . Man darf die Schraubenrassel aber auf keinen Fall als Spielzeug verwenden oder aus Spaß einmal Schütteln,das ist sehr wichtig,weil sie die Rassel dann auch als Spielzeug anerkennen.

Sabii1992
Beitragsersteller
@Schnuffyhater

Nein als Spielzeug benutzen wir es nicht und Kessy hört auch direkt auf wenn wir damit rascheln und ihr dabei mit unserem Ton deutlich machen das es falsch ist. Wir haben sie auch gelobt als sie sich der Kleinen gegenüber richtig verhalten hat. Aber durch den erneuten Angriffsversuch hat die Kleine riesige Angst sich zu bewegen, da Kessy sie nun schon anfällt wenn sie in ein Raum möchte indem sie gerade ist. Ich hoffe das man eine solche Stimmung überhaupt wieder legen kann denn abgeben möchte ich keine von beiden.

So ein Verhalten ist völlig normal und der Hundebesitzer hat dafür zu sorgen, daß hier keine Eifersuchtsdramen entstehen. Wir z.B. kaufen für jeden Hund ein gleiches Spielzeug und machen ihnen klar, welches wem gehört. Bisher hatten wir hier noch keine dramatischen Auseinandersetzungen. Auch halte ich den vermutlich doch geringen Altersunterschied zwischen Mutter und Tochter nicht unerheblich! Dann muß der Mensch da sein, um regulierend einzugreifen! Ob sich dies wieder einrenkt kann ich dir leider nicht sagen. Dies hängt auch im Wesentlichen von eurem/deinen Verhalten gegenüber den Hunden ab. Ich würde sie auf jeden Fall bei einer nicht möglichen Beaufsichtigung räumlich voneinander trennen. Hündinnen reagieren in solch einer Situation recht zickig und es kann euch passieren, dass sie nicht mehr miteinander auskommen. Aber vielleicht hatte hier jemand ein ähnliches Erlebnis und hat dies wieder gerichtet. Viel Erfolg! LG manteltiger