Hündin verhält sich sehr anhänglich?

6 Antworten

Hallo,

wie ist das eigentliche Frauchen der Hündin denn so?  Hunde fühlen sich zu ausgeglichen und innerlich ruhigen meistens mehr hingezogen als zu innerlich unruhigen Menschen. Vielleicht schenkst du der Hündin aber auch mehr Aufmerksamkeit als ihr Frauchen das tut? Oder die Hündin findet dein Verhalten ihr gegenüber besser als das ihres Frauchens.

Gründe warum sie so extrem anhänglich ist gibt es viele.

Es könnte z.B. sein das die Hündin Trennungsangst oder Verlustängste hat, vielleicht hatte sie ein traumatisches Erlebnis in der Vergangenheit oder hat generell ein sehr unsicheres Naturell. Möglicherweise spielen auch körperliche oder organische Probleme eine Rolle und du oder das Frauchen sollten mal mit ihr zum Tierarzt gehen.

Das kannst du tun:

Die Hündin braucht jetzt viel Sicherheit, Zeit und Ruhe und am besten holt sich das Frauchen der Hündin  eine fachkundige Verhaltensberatung, die positiv und sanft an das Thema herangeht.

Zum normalen Bindungsverhalten eines Hundes gehört, dass er in Zeiten der Bedrängnis und wenn er sich überfordert fühlt, den Kontakt zu seiner Bezugsperson (oder eben zu seiner Lieblingsperson ;-) )sucht. Er wird anhänglich, wenn ihn etwas verunsichert oder ängstigt oder ihm zu viel wird.

Das kannst du tun:

Es bringt da nichts, die Hündin dauernd von dir wegzuschicken, das macht ihr noch zusätzlichen Stress. Sorg lieber dafür, dass erstens die jeweiligen Situationen sie nicht überfordern oder ängstigen. Vor allem aber sorge für Stressabbau! Für Entspannung, Selbstvertrauen und Gelassenheit.

Oder aber sie klebt schlicht und einfach deswegen an dir, weil es ihr so beigebracht wurde. Je anhänglicher sie wird, desto öfter wurde sie (wahrscheinlich von ihrem Frauchen) dafür bestätigt.

Aufmerksamkeit ist eine Form von Belohnung und jedes Verhalten, das belohnt wird, wird immer häufiger und anhaltender.

Klar! Anfangs fühlt man sich unglaublich  geschmeichelt, wenn die Hündin so gern zu einem herkommt und Kontakt möchte. Natürlich ist es auch total schwer, die erwartungsvollen Hundeaugen zu ignorieren und eben nicht drauf einzusteigen, wenn der Hund alle paar Minuten antanzt.

Wichtig ist dass sie versteht, dass es Aktivphasen gibt (spazierengehen, spielen,…) und sonst ganz viele Ruhephasen, in denen sie einfach pennen kann und sowieso nichts los ist… egal, ob du nun im selben Raum bleibst wie sie oder nicht.

Das kannst du tun:

Gib ihr die Chance dazu und reagiere nicht auf jede ihrer kleinsten Regungen (egal ob begeistert oder genervt). Nur so kriegt sie nicht das falsche Feedback. Lass sie einfach mal in Ruhe, auch wenn sie erwartungsvoll ankommt.

Ich hoffe ich konnte helfen und du findest eine Lösung :-)

Alles gute,

zilli12

Na es gibt den Spruch, nicht die Menschen suchen sich einen Hund sondern der Hund sucht sich sein Herrchen. Das scheint hier zuzutreffen. Die mag dich halt mehr als alle anderen.

Huhu,

Du bist nicht zufällig schwanger? Dann wäre es auf jeden Fall nicht ungewöhnlich ...

Lg

du bist ihre neue bezugsperson -- das war   liebe auf  den ersten blick auf gegenseitigkeit ..   wenn das frauchen ihren hund nicht an  dich verlieren will, sollte  sie sich schleunigst  sehr intensiv um ihren hund kümmern-- mehr mit ihr machen  mehr raus gehen, mehr kopfarbeit   ,die beziehung zum frauchen  ist  nicht wirklich eine -

Hundefreundx
Beitragsersteller

Frauchen kümmert sich so gut sie kann, nur kommt es vor das sie bis zu drei Monate weg ist und wir in der Zeit aufpassen.

eggenberg1  26.07.2017, 21:16
@Hundefreundx

so gut sie kann, ist eben nicht genug - für  keinen  hund -   du hast jetzt eine hündin --  so sieht   das aus

nimm die aufgabe ernst   --so eine liebe ist  wunderbar  und darf nicht enttäuscht werden . was ist es denn für eine rasse /mischung ?

eggenberg1  26.07.2017, 21:25
@Hundefreundx

ach son ne  ganz kleine  ,, aber doch ein  richtiger hund :-)   kümmere  dich um  sie   sie wird die liebe deines lebens werden . und dir  sehr viel geben. besprich es  abe rmit  der halterin /besitzerin

Hundefreundx
Beitragsersteller
@eggenberg1

Das wühlt mich etwas auf, da ich ja nicht das wahre Frauchen bin. Klar hab ich die Kleine unheimlich lieb aber die Hauptbezugsperson ist noch immer jemand anderes. Sollte sich ihr verhalten nicht ändern werde ich das besprechen. Natürlich hab ich sie dadurch nicht weniger lieb.

eggenberg1  26.07.2017, 21:51
@Hundefreundx

die hündin hat  sich DICH ausgesucht      da geht nun kein weg mehr  dran vorbei -- da  sich die  wirkliche  halterin nicht  immer gut im sie kümmern  kann  solltest  du idchnicht  dagegen wehren   ,dass du  dieses kümmern übernimmst   und so auch dem hund   das gibst,was  sie braucht .. sie liegt nicht umsonst  vor DEINER tür und leidet,  weil  sie nicht zu dir   darf .  du nimmst  dem frauchen nichts weg  ..du gibs t nur  de r hündin  sehr viel .sollte  das frauchen  ausziehen  wollen  ,dann könnte es  ein problem geben , denn  dann sollte  die hündin bei dir bleiben dürfen   und nicht mitziehen müssen,denn   das frauchen kannsich ja nicht  wiklrich kümmern und   der hund   leibt nun mal dich   und mag ihr frauchen nur. darübermüßte offen gesprochen werden  zum  wohlergehen des hundes .

Hört sich für mich an als hätte sie sie sich vor etwas geängstigt (gibt es Neues?kleiner Umbau?) und sucht Schutz bei demjenigen, den sie für den Rudelführer hält.
Was nicht heißen muss dass du das auch aus menschlicher Sicht bist, vielleicht hast du einfach eine recht gelassene und selbstbewusste Ausstrahlung und deine Mitbewohnerinnen sind eher nervöse Typen. Dann hält der Hund dich für den Chef und der ist für ihn nun mal am Allerwichtigsten!

Hundefreundx
Beitragsersteller

Nein, die letzten Wochen ist alles normal gewesen. Trotzdem interessant so eine Möglichkeit.