Hündin trächtig, frisst nur Katzenfutter
... ist das schädlich?
LG
5 Antworten
Nun, die Ernährungsumstellung hätte schon lange stattfinden müssen - es ist schädlich, ja. Egal ob nun trächtig oder nicht. Katzenfutter ist auf die physiologischen Bedürfnisse von Katzen angepasst, nicht aber an Hunde. Es ist ein kleiner Hund, nehme ich an ? Diese neigen dazu, Katzenfutter besser anzunehmen. Einfach nur noch Hundefutter anbieten, wenn sie Hunger hat, dann frisst sie schon - jetzt, wo sie trägt, ist es wichtig, dass sie ein sehr hochwertiges Futter bekommt und man darf ruhig etwas mehr füttern als sonst - denn der Energiebedarf ist jetzt fast doppelt so hoch, also kannst du auch mehr Futter geben. Man kann noch Aufbaupräparate geben wie Fischmehl oder Lachsöl, Vitamine und Co.
Katzenfutter ist wie der Name schon sagt für katzen, also wurde es mit Inhalten hergestellt welches Katzen brauchen. Demnach kann es dauerhaft nicht gesund sein, wenn ZHund Katzenfutter frisst. und eine trächtige Hündin braucht noch mehr wie jeder andere hund ein absolut hochwertiges Futter und auch etwas mehr als normal... Du solltest dich dringend mit dem Thema Trächtigkeit und Hundebabys auseinander setzen, da kann man so viel falsch machen...
Ja, auf Dauer schon. Katzenfutter enthält sehr viel Taurin, da Katzen diese Aminosäuren - im Gegensatz zu Hunden - nicht selbst produzieren können. Zudem ist Katzenfutter viel zu eiweißreich für Hunde und besitzt zuwenig Kohlenhydrate.
Katzenfutter ist für Hund tabu, es würde den Hund auf Dauer krank machen. Die Zusammensetzung ist nicht für Hunde geeignet.
Nein. Katzenfutter ist im Grunde das gleiche, nur 'reiner'. (Was ja nichts schlechtes ist.)
Ich rate nicht dazu, ausschließlich Katzenfutter zu füttern. Ich selbst habe meinem Hund ab und zu Katzenfutter gegeben, da er sonst nichts gefressen hat. (Und jetzt komm' bitte nicht mit "stell hundefutter hin, wenn er hunger hat, wird er es essen." -es war eben nicht so, er wäre verhungert.
Und über eine kurze Zeit Katzenfutter zu füttern wird wohl nicht sonderlich schädlich sein.
Ich rate nicht dazu, ausschließlich Katzenfutter zu füttern. Ich selbst habe meinem Hund ab und zu Katzenfutter gegeben, da er sonst nichts gefressen hat. (Und jetzt komm' bitte nicht mit "stell hundefutter hin, wenn er hunger hat, wird er es essen." -es war eben nicht so, er wäre verhungert.
Und über eine kurze Zeit Katzenfutter zu füttern wird wohl nicht sonderlich schädlich sein.
Aber ich würde natürlich trotzdem raten, Hundefutter zu füttern.
Es ist noch kein Hund vor dem vollen Napf verhungert und das wird auch keiner. Ein hund kommt einfach problemlos mehrere Tage ohne Futter aus und dann knickt der Mensch ein....
Bitte was ?! Niemals, bitte gib keine falschen Ernährungstipps, wenn du keine Ahnung von Futtermitteln hast. Was heißt hier 'reiner' ? Natürlich ist auch in Katzenfutter Stärke und Getreide drin, auch wenn es dort e i g e n t l i c h nichts zu suchen hat.