Hündin hat vereiterte Zitzen?
Beim Streicheln habe ich festgestellt, dass meine Hündin unter den letzten beiden Zitzen (insgesamt 6) eine Verhärtung hat. Heute habe ich einen Lappen mit warmem Kamillentee getränkt und aufgelegt.
Anschließend die Verhärtungen mit Daumen und Zeigefinger seitlich leicht gedrückt, ein paar Tropfen milchige Flüssigkeit trat aus den Zitzen. Bei der Zitze mit der größeren Verhärtung war es ihr unangenehm.
Was kann das sein? Milch, Eiter? Sie ist eine Westi-Mix, 7 Jahre alt, war nie trächtig. Ich denke, ich werde das nun täglich ausmassieren.
Und ja, ich weiß, dass nicht der Rechtsanwalt zuständig wäre, sondern eine Tierklinik.
4 Antworten
Niemals an den Zitzen dranrumdrücken!!!
Häufig ist Scheinträchtigkeit eine Ursache. War sie vor ca. vor 2 Monaten fertig mit Läufigkeit? Falls das zutrifft, machst du mit Massagen alles viel schlimmer. Denn dadurch wird ein best. Hormon ausgeschüttet (Oxitocin), was die Milchbildung befördert und einen massiven Milchstau verursacht, weil diese nicht abgesaugt wird. Die erstaustretende Milch, sog. Kolostrum, schaut leicht eitrig aus. Dann ist kühlen angesagt, am besten mit essigsaurer Tonerde (Apotheke, einige Drogerien) und nochmal, um Himmelswillen nicht an den Zitzen drücken und nicht massieren! Hilfreich ist im Fall einer Scheinträchtigkeit mit Problemen an der Milchleiste/ Zitzen Phytolacca D1.
Ansonsten TA so schnell wie möglich aufsuchen.
vor ca. vor 2 Monaten fertig mit Läufigkeit?
Kann ungefähr hinkommen. Danke für deine Erklärung
Ich würde am Montag auf alle Fälle einen Tierarzt aufsuchen!
Ich bin erstmal für Hausmittel. Vor einigen Monaten waren wir in der Klinik mit demselben Problem unter allen 6 Zitzen. Ultraschall ergab eine nicht betroffene Gebärmutter, Antibiotikum hat geholfen.
Es kann auch eine Mastitis sein, oder Hinweise auf Krebs. Auf alle Fälle, ab zum Tierarzt, wenn deine Hündinn Schmerzen hat musst du in den sauren Apfel beißen und zur Notfallklinik in deiner Gegend
Verhärtungen an den Zitzen deuten immer sehr stark auf Mammatumore hin. Und auch dann treten oft milchige Tropfen auf.
Bitte lass die Zitzen völlig in Ruhe und stell den Hund gleich am Montag dem Tierarzt vor.
Noch was. Lass die Massage, nur wenn an der Öffnung Verkrustungen sind, entferne sie vorsichtig, damit die Flüssigkeit (welche auch immer) sich nicht staut