Hühnertränke selber bauen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine umgedrehte Flasche in eine Tasse / Schale stellen.

Hallo MaxMoll95,

wir haben hier zwei Anleitungen für Vogeltränken ... sollte für Hühner ja auch klappen! :o) http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartenmoebel-gartenausstattung/vogelhaus-futterhaus-nisthilfen/vogeltraenke-mit-rankspalier-%E2%80%93-bar-fuer-durstige-schnaebel-103957.html

oder

ww.selbst.de/garten-balkon-artikel/gartenmoebel-gartenausstattung/vogelhaus-futterhaus-nisthilfen/vogeltraenke-oder-badeplatz-aus-rhabarberblaettern-104035.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

pecudis  29.06.2011, 12:57

Nein, das ist sicher nett gemeint, aber gerade solche Tränken funktionieren bei Hühnern nicht, denn die werden erstens viel zu schnell verdreckt (Hühner scharren!), und zweitens können Küken darin ertrinken (ja, tatsächlich, auch in einem flachen Teller geht das).

Hühner stammen aus Gegenden, in denen es so gut wie keine "offenen Wasserflächen" gibt, sie baden auch nicht (wie zB viele Singvögel), eben deswegen sind Hühnertränken normalerweise immer so aufgebaut, daß unter einem relativ großen Wasservorrat nur eine sehr kleine Fläche zum Wasser aufnehmen ist.

Google Hühnertränke illustriert das ....

JA Besorg dir eine leere Getränkeflasche aus Kunstoff.Bohr ein Loch von mindestens 8 mm seitlich ca 1cm von unten hinein. Die Flasche füllst du mit Wasser (dabei die Bohrung mut dem Daumen zuhalten) und dann Drehst du den Deckel fest zu..Er muss dicht sein. Die Flasche stellst du dann in eine Kunstoffschale.(zb.so eine in der Fleisch eingepackt war im Supermarkt) Das ganze sollte möglichst gerade aufgestellt sein.Jetzt läuft das Wasser bis auf höhe der Bohrung in Die Schale und die Hühner können trinken.Sinkt der Wasserspiegel in der Schale läuft das Wasser aus der Flasche nach.Nach diesem Prinzip kann man Hühnertränken in jeder gewünschten grösse Bauen. Vorteile:Kostet nichts,man sieht immer wieviel Wasser in der Tränke ist.