Sonnenschutz für Pflanzen bauen auf schwierigem Gelände?

2 Antworten

Frage mal in der Verwandtschaft herum ob sie alte Gardinen haben, denn dünnmaschige sind für Sonnenschutz auch geeignet. Dann brauchst du noch Stäbe, Latten o.ä. und daran die Gardinen befestigen, also kleine Nägelchen oder einen Tacker.

Chris1202
Beitragsersteller

Sonnensegel habe ich noch etwas hier, aber wo mache ich die Stäbe fest?

SHildegard  28.08.2024, 13:30
@Chris1202

Ich weiß leider nicht wie es bei dir aussieht. Ob eine Mauer, Stützpfeiler vorhanden sind o.ä.

Bei garnichts, nehme alte Sonnenschirmständer oder alte Eimer in diese Zement o.ä. anmachen, hineinfüllen und hohe Latten hinein. Danach wenn sie fest sind, in die Ösen des Sonnensegels kleine Schnüre und an die Latten befestigen. In die Latten kann man auch Löcher bohren und die Schnüre durch.

Chris1202
Beitragsersteller
@SHildegard

Ich habe das hier mal hochgeladen: watch

Das war zwar im Februar, aber so sieht es jetzt immer noch aus (abgesehen von den Pflanzen). Ich habe mir gedacht, eventuell passende Stäbe in diese Schlitze an der Mauer zu stecken und einen Teil um die Regenrinne mittels Kabelbinder... was denkst du?

SHildegard  28.08.2024, 15:03
@Chris1202

Das Problem bei solchen Steinwüsten ist, das die Hitze nicht nur von oben kommt sondern auch von den Steinen selber.

Eine Nachbarin hat deswegen schon ein paar Pflanzen verloren. Ich habe ihr vorgeschlagen da wo sie Pflanzen setzt, die Steine heraus und ein großen Zementkübel hinein mit Löcher und Erde, seitdem hat sie keine Probleme mehr.

Bei dir wäre auch die Möglichkeit ein Ende der großen Stäbe bis unters Dach und das andere Ende in die Erde.

Es wäre so wie das Zeichen / also schräg und unter dem wäre genug Platz für die Pflanzen. Also mehrere Stäbe natürlich, auch kann man Kaninchendraht durch die Stäbe machen so das eine gerade Fläche entsteht und darauf das Sonnensegel.

Das mit der viereckigen Unterdachung sieht auch nicht schlecht aus. Die Befestigung mit Kabelbinder setzt aber voraus das die Dachrinne gut befestigt ist, so das bei stürmischen Wind es nicht so daran zehrt.

Es gibt auch Holzhochbeete, jetzt wesentlich günstiger da Saisonende. Vielleicht mehrere und da kann man Holzlatten befestigen und darüber das Sonnensegel.

Oder 2 Harken an die Wand machen, daran die 2 Enden des Sonnensegel befestigen und bei dem anderen Ende das Sonnensegel mit Stäben befestigen und schräg in die Erde reinklopfen.

Chris1202
Beitragsersteller
@SHildegard

Danke für deine Ideen, ich schaue mal, was sich machen lässt und ob ich nicht einen Platz im Garten finde, der nicht zu sonnig und nicht zu schattig ist. Ich werde in dem Haus sowieso nicht alt werden, da will ich nicht gleich ein großes Ding draus machen.

Nimmst du Elektroinstallationsrohre (EIR) aus dem Baumarkt. Sie lassen sich biegen und ineinander stecken. Ich habe Zaundraht doppelt gebogen in die Erde gesteckt und diese EIR darüber geschoben. Das hält wie Bolle. Wird aber ein ganzer Tunnel. Folglich mußt du auf einer Seite den Draht in z.B. eine Vorzeltstange stecken. Gibt es im Campingbedarf. Dann sieht es so aus wie auf dem Foto. Noch ein Gemüseschutznetz drüber und fertig ist. Die Größe vom Gemüseschutznetz kannst du dir selbst ausrechnen. Höhe nicht vergessen. Gardine geht natürlich auch.