Darf ich in meiner / aus meiner Wohnung eine Tonaufnahme machen wo die Geräusche oder Gespräche der Nachbarn zu hören sind?

9 Antworten

Das ist dringends zu unterlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Strandvasker  23.04.2020, 16:41

Quatsch. Selbstverständlich darf man in eigener Wohnung jede Menge Aufnahme machen.

Nur nicht ohne Erlaubnis mit Dritte teilen..

zukurzzulang  07.10.2020, 14:32
@Strandvasker

Richtig das ist Quatsch, was da von dir gibst. Auch ein Nachbar darf nicht in seiner Wohnung aufgenommen werden.

Die Aufnahme darfst Du machen.

Sie wird bei einer eventuellen Anzeige oder Verhandlung allerdings nicht verwendet werden dürfen.

zukurzzulang  22.04.2020, 20:41

Genau, das darf nicht gemacht werden. Wenn schon keine Ahnung, besser nicht so einen Unfig schreiben.

nein, aber du darfst eine Schallmessung machen um eine Lärmbelästigung nachzuweisen.

Lol!? :D

"Wollen also kein lärmprotokoll oder ähnliches führen.

Die Aufnahme wäre eventuell für die Polizei/Gericht "

Und nein! Darf nicht.

Tonaufnahmen sind m.E. vor Gericht gar nicht zugelassen, nützt der Polizei oder euch gar nichts.