Hühner sind viel zu dick?

4 Antworten

Gib nur noch wenig Körner!

Oder wechsle das Futter, falls du das nicht regulieren kannst. Du kannst zb Junghennenfutter beimischen.

Davon , mit max 1/5 Körner gezielt, können sie eigentlich nicht dick werden. Ansonsten Raufutter: getrocknete Brennessel, nur Grünfutter, Gras also je nach Schnee...

Mehr Bewegung.

Ich füttere Morgens und Abends Legekörner und nach Bedarf wenig Körner, die ich an verschiedenen Stellen plaziere, damit sie ein wenig aus der Winterlethargie raus kommen. Legekrumbel nach Wunsch genug. Ab und zu wenn es heftig minus ist Vollkornbio 5 Korn, mit heiss Wasser übergossen, Bionaturjoghurt drin, ev wenn es abgekühlt ist Bierhefe und getrocknete Brennesel und ev. Karotten oder Keime. Vor allem wenn es Schnee hat viele Keime.

Getrocknete Brenneselstaude hänge ich auf. Das futtern sie gerne.

Die Art des Futters musst verändert werden, nicht (unbedingt) die Menge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Nciht weniger füttern, anders füttern.

bei den Tieren ist es nicht so wie bei den Menschen, das sie miit weniger gleich abnehmen.

Was fütterst du denn?

Mein Opa hat nämlich meinen Hühnern versehentlich über längere Zeit kein Legekorn sondern Kükenstarter gegeben. Das heißt, sie haben nicht unbedingt mehr gefressen, aber das Futter war viel zu kalorienreich.