Hüher werden von Raben und anderen Raubfvögeln gefressen, was tun?

7 Antworten

Das Gehege abdecken, anders wird es nicht gehen. Oder die Hühner schon für den Winter einsperren und erst wieder rauslassen, wenn die Räuber wieder genug andere Beute finden.

Entweder solltest du Netz drüber spannen oder zumindest Schnüre darüber ziehen, damit die Raubvögel nicht gut einfliegen können. Sollte das nicht gehen, musst du entweder mit den Verlusten rechnen oder dir größere Hühner anschaffen. Ich halte meine Hühner auch ohne Übernetzung (und das mitten im Feld) und bis jetzt ohne Verluste durch Raubvögel. Zwerge würden bei mir warscheinlich auch gerissen werden, aber an meine Bielefelder trauen sie sich nicht :)) Ich habe bei meinen Hühnern auch ein paar Hähne und Perlhühner laufen, die sind die beste Alarmanlage wenn Gefahr von oben droht.

Was stellst Du Dir denn vor? Qualzuchten 2000km entfernt von ihrer natürlichen Umgebung halten, den heimischen Tieren als Braten vor der Nase einsperren, und dann was? Pendeln, Besprechen oder einen Regentanz, damit die Prädatoren vor einem gedeckten Tisch "Nein, Danke" sagen?

Hühner sind Waldbodenbewohner, wenn Du ausreichend Büsche und Bäume in Deinem Auslauf hast, dann kann man den auch abdecken großen warmen Stall brauchen sie sowieso, denn schliesslich sind es keine heimischen Tiere, sondern Dschungelbewohnre, deren thermoneutraler Bereich bei 12°+ und darüber liegt.

Wenn Du das Gehege nicht gegen Feinde sichern kannst, schaff die Hühner ab, das in Kauf nehmen von ständigen Verlusten verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Plueschii
Beitragsersteller

Oh doch,die können fliegen! Der Hund von unseren Nachbarn ist mal in das Gehege gesprungen und die Hühner sind bis zu 2 meter hoch geflattert

pecudis  09.11.2013, 13:21
@Plueschii

Na Super. Tolle Zustände bei euch, wozu habt ihr Hühner? Zur Bespaßung sämtlicher Raubtiere der Gegend? Wenn da ein Hund reinkommt, dann kommt da auch ein Fuchs rein. Was die Qualzucht angeht, guckst Du ins "Gutachten zur Auslegung des §11b Tierschutzgesetz" unter Seidenfiedrigkeit. Buchs ist btw giftig, auch für Hühner.

Plueschii
Beitragsersteller

in dem Gehege sind mehrere Bäume, 2 große Buchsbaum büsche und paar andere

pecudis  09.11.2013, 10:27

Oh, und PS, bevor sich jemand aufregt: Seidenhühner gelten genau deswegen als Qualzuchten , weil sie aufgrund ihrer Seidenbefiederung nicht flattern / fliegen (=FLÜCHTEN!) können und deswegen gegenüber Freßfeinden kaum eine Chance haben.

Ich finde es toll, wenn man im Winter die Vögel füttert. Grade Raben sind sehr faszinierende und intelligente Vögel.

Ps: Mir schmecken Hühnchen auch gut. :)

Plueschii
Beitragsersteller

...

Rheinflip  09.11.2013, 15:15
@Plueschii

Die Natur ist nicht grausam. Du bist es. Du hältst Qualzuchten so, daß sie Vogelfutter werden.

Man kann jedes Freilaufgehege mit "Maschendrahtzaun" abdecken.

Plueschii
Beitragsersteller

viel zu riesig dazu