Hügelland= unebenes Land?

2 Antworten

Frage 1 sollte sich von selbst erklären. Hügel sind nun mal nicht flach. (Definition Duden: Ebene-sich weit erstreckendes flaches Land)

Frage 2: Im Übergang zwischen Tiefland und Mittelgebirge. (Definition Wikipedia: Als Hügelland wird eine Form der Landschaft bezeichnet, deren Oberflächenstruktur zwischen der von Flachland (Ebenen, Niederterrassen) und jener des Mittelgebirges liegt. Entscheidend ist aber nicht die (absolute) Höhe über dem Meeresspiegel, sondern die relative Höhe zur Umgebung.)

Frage 3: Das lässt sich mit der vorhandenen Höhenskala natürlich nur relativ grob schätzen. So zwischen 50m und 300m (Definition lexas.de: Der Begriff„Hügelland(schaft)“ ist aber nicht eindeutig definiert; so wird man ihn in den Ebenen Norddeutschlands, Polens oder Ungarns bereits in wiederkehrenden Hügeln von 50 Meter Höhendifferenz sehen, während im Alpenvorland oder in den Voralpen mindestens 100–200 Meter anzusetzen sind.)

tidy42
Beitragsersteller

Hat Hügelland KEINE Spitze wie Berge, oder?

Keine die sehr markant hervorstechen. Einige Hügel erheben sich zwar höher als andere, aber im Prinzip ist es wie eine „Wellenbewegung“.