html schrift größer als h1

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,es geht, aber dafür müsste man CSS anwenden eine Erweiterung zu HTML, also zur genaueren bestimmung der einzigen Befehlen und ein paar anderen Sachen. gib das ganz oben in den Head ein. So kann man die Schrift dann in relativen und absoluten Zahlen bestimmen.

http://www.html-seminar.de/

hier erfährst du (weiter unten), wie es geht.

Mit HTML und CSS kannst du Text in beliebiger Größe erstellen

Schreib einfach in dein Html:

<p id="ganzgroß">Ich bin Riesig</p>

Und zwischen

<style>

#ganzgroß

{

font-size:100px;

}

</style>

oder noch besser du speicherst das CSS in eine externe Datei mit der Endung .css und bindest sie in deinem HTML ein.

Im Head schreibst du dann:

<link rel="stylesheet" href="stylesheet.css">

Mit CSS kannst du das problemlos. Tags wie H1 solltest du eh nichtmehr verwenden.

derBeobachter  05.01.2012, 00:32

Doch, man soll, um das Dokument zu gliedern, H1 ist Oberste (wichtigste) Überschrift. Im Stylesheet legt man dann den stil fest.

Bacchus1971  05.01.2012, 01:30
@derBeobachter

Das macht man aber doch besser mit anderen Tags wie den auch von dir erwähnten span. Für einen Entwickler, der das später mal überarbeiten muss, ist es leichter, denn ich würde zum Beispiel kaum erwarten, dass jemand einem H1-Tag eine style mitgibt. Da nehme ich lieber einen [span class="ueberschrift"] oder ähnlich, damit ist es eindeutig und leicht zu durchschauen.

kuechentiger  05.12.2016, 14:52
@Bacchus1971

h1 ist eine eindeutige Überschrift! span class=ueberschrift ist eine sinnlose Krücke.

.h1 {font-size: XYZpx;}

als CSS-Anweisung für den Style...

SparxDev  05.12.2016, 14:45

Falsch, h1 ist ein HTML tag, also kommt in CSS kein Punkt davor. Der Punkt steht in CSS für eine klasse, ein # steht für eine ID und keines von beiden steht für ein HTML tag! ;)

[span style="font-size:200em"]Riesig[/span]

die eckigen klammern durch spitze ersetzen!