HTML, Rich-Text und Plain-Text?

2 Antworten

Hi Manfred958,

also das RTF-Format dient als Textformat für formartierten Text und kann programmunabhängig erstellt oder gelesen werden. Es hat nichts mit HTML zu tun und hat Eigenheiten die zwar HTML bzw. XML ähneln, aber trotzdem eine eigene Technologie ist die von Microsoft entwickelt wurde. RTF verwendet auch sehr spezifische Steuerzeichen die nicht mit HTML nahe stehen in Kontext von HTML-Element(Tags).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Manfred958 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 13:15

Hey Mirko, danke dir für die Antwort. Aber bei einigen Programmen (z.B. OTRS) muss man Richtext aktivieren, damit man HTML Nachrichten ansehen kann. Warum schreiben die dann nicht HTML hin?

Mirko Marek  02.02.2025, 13:20
@Manfred958

Hi Manfred958, das kann ich die gerne beantworten. Rich Text ist nicht gleich Rich Text Format. Das Eine ist ein eignes Textformat und das andere ist ein Begriff. Rich Text bedeutet in vielen Fällen formatierter Text und meist wird dieser in HTML dargestellt.

Manfred958 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 13:23
@ Mirko Marek

Ahh, das ist sehr gut zu wissen. Habe nirgends lesen können, dass es zwei verschiedene Begriffe dazu gibt. Vielen Dank!

Basiert Rich-Text auf HTML?

Nein. Es ist eine eigene Entwicklung von Microsoft zum Austausch von Texten zwischen verschiedenen Programmen und Betriebssystemen.

Die Syntax ist ähnlich wie HTML nur wesentlich einfacher.

Manfred958 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 19:23

Aber bei einigen Programmen muss man Richtext aktivieren, damit man HTML Nachrichten ansehen kann. Warum schreiben die dann nicht HTML hin?

Manfred958 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 19:41
@Kenshin663

Aber die Programme (OTRS) basieren ja nicht auf Microsoft und wenn man da Richtext aktiviert, kann man HTML formatierte Nachrichten versenden/lesen.

Bei MS Programmen könnte ich das noch verstehen.