Wie kann man Text über JavaScript versenden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mithilfe eines Form-Elements kannst du den Text vom Frontend ans Backend senden: https://www.w3schools.com/html/html_forms.asp

Alternativ kannst du das auch direkt in JavaScript machen, mithilfe von fetch oder XMLHttpRequest. (Als Methode natürlich "POST".)

Im Backend nimmst du den Text entgegen und kannst ihn dann in eine Datenbank speichern, per Email versenden, etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

LeBonyt  04.12.2022, 15:53

Alles richtig. Und wie realisiert der Fragesteller das Backend?

Ohne PHP wird das leider nichts. Javascript läuft über den Browser. Um eine E-Mail zu versenden benötigst du einen Server der das für dich tut. Ohne PHP kannst du das dem Server aber nicht mitteilen.

Schaue dir das mal an:

https://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-email/

Eine Email mit PHP zu versenden ist nicht so schwer, und mit diesem Tutorial gut zu schaffen.

Bei weiteren Fragen, schreibe mir einfach/einen Kommentar :)