HTML Popup automatisch/ wenn der Mauszeiger drüber ist öffnen?

2 Antworten

<p onmouseover="document.location='link.html';">Text</p>

weed9r  18.03.2016, 15:46

Sollte nicht jeder Popupblocker das blocken...?

AnonYmus19941  18.03.2016, 15:48
@weed9r

Darum geht es doch nicht. Er wollte doch ein Popup, ich gehe davon aus, dass es es nur für sich privat oder zum Testen oder so braucht...

Dorian21
Beitragsersteller
@AnonYmus19941

Es ist für ein schulprojekt aber das haben wir erst in ein paar Wochen, da html mich aber generell interessiert habe ich mit dem erstellen meiner website bereits begonnen. Das clickjacking könnte lustig werden für das Programm was ich in der schule abgeben werde.

AnonYmus19941  18.03.2016, 15:37

Das ruft einen Link auf (link.html), wenn man mit der Maus über den
Text fährt. Andere Möglichkeiten sind "onmousemove" und "onclick".

Dorian21
Beitragsersteller
@AnonYmus19941

Ok es funktioniert sehr gut, aber wie schaffe ich es, dass dieser Link sich als popup oder in einem neuen Fenster öffnet?

AnonYmus19941  18.03.2016, 15:42
@AnonYmus19941

Und, falls es dich interessiert: hier (https://www.sempervideo.de/clickjacking/index2.html) kannst du es ausprobieren (eigentlich ist die Seite dazu da, um sog. Clickjacking zu demonstrieren. Das entsprechende Video von Sempervideo wurde leider auf privat gestellt...
Kurze Erklärung: wenn man mit der Maus auf den Link klickt, dann wird per JS ein Layer unter den Mauszeiger geschoben und dann durch den Klick der Link aufgerufen. So wird unten eine andere URL angezeigt, als tatsächlich aufgerufen wird (bei der Verteilung von Schadware beliebt)).

AnonYmus19941  18.03.2016, 15:44
@Dorian21

Ersetz einfach link.html mit dem Link für das Popup.
Schließen wird dann etwas komplizierter...
Vermutlich ist die Lösung von GanMar besser geeignet.

Dorian21
Beitragsersteller
@AnonYmus19941

Ok, sehr interessant. Wo finde ich denn, wie ich das in mein Programm einbaue?:)

Dorian21
Beitragsersteller

ok vielen vielen dank , probiere es sofort mal aus!

Hey, was du suchst ist kein Popup sondern ein Tooltip.

Den Solltest du mit Css gestallten und mit Javascript aktivieren. Wenn du möchtest schreibe ich dir später so ein ding.

Musst nur sagen ob du jquery eingebunden hast.

weed9r  18.03.2016, 17:44

Na pass auf.

Ich strukturiere dir das ganze mal ein wenig mal und schreib dir anhand deiner Seite ein kleines Tutorial wie und warum man sowas macht :)

Morgen hab ich dafür zeit

weed9r  18.03.2016, 16:13

Wenn es für dich ok ist, würde ich gern mit Jquery einbinden. Es lässt sich da einfach besser mit selektoren arbeiten.

Ich denke ich kann das morgen Vormittag machen.

Wird nen einfaches kleines snippet mit Data-attributes.

Wie weit sind deine Kenntnisse in html/css/javascript?

Dorian21
Beitragsersteller
@weed9r

Ich sage mal ich habe wenig bis keine Kenntnisse… ich hatte einen crash kurz auf youtube angesehen und anhand dessen meine website gestaltet… um alles perfekt zu verstehen und anwenden zu können müsste ich das ganz mehr anwenden. Die Website besteht derzeit aus einer CSS und 2 HTML Dateien einem video und einem Bild.

Dorian21
Beitragsersteller

Gerne. Ich habe von all dem jetzt nicht so ne super Ahnung :D, jquery habe ich nicht eingebunden … die Seite ist sehr simpel, denn ich habe erst vorgestern damit begonnen das zu lernen und gestern nur 20 Minuten an der Seite gearbeitet, aber ich denke mal dafür lässt sie sich sehen.