Wie kann ich eine Navigationsleiste in HTML an die rechte Seite verschieben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Navigation in ein DIV packen und dessen Position mit CSS festlegen.

Es ist natürlich zu überlegen, ob die Navigation an der rechten Seite sinnvoll ist. Die meisten Leute sind es gewohnt, die Navigation entweder horizontal ziemlich weit oben oder vertikal auf der linken Seite zu finden. Um dem Besucher den Aufenthalt auf der Website angenehm zu machen, ist es vielleicht von Vorteil, ihm eine Umgebung zu bieten, in welcher er sich schnell zurechtfindet?

Eine der größten Herausforderungen war es lange Zeit, die Navigation in eine linke Spalte, den Hauptinhalt in die Mitte und weiteres Material in eine rechte Spalte zu setzen. Im Quelltext sollte der Hauptinhalt jedoch am Anfang stehen. Der Hintergrund ist, daß der relevante Textinhalt weit vorn im Quelltext steht, damit Google ihn stärker beachtet. Zusätzlich wurden aus optischen Gründen gleich lange Spalten angestrebt. Die Lösung wurde als "heiliger Gral der Webmaster" bezeichnet und es gab diverse Lösungsansätze: http://alistapart.com/article/holygrail Sieh Dir das Prinzip einmal genau an. Durch Vertauschen der DIVs erreichst Du jede gewünschte Spaltenaufteilung. Wobei ich nun nicht verschweigen möchte, daß mit CSS3 deutlich "modernere" Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

MJH1998
Beitragsersteller

Ok krass so ausführlich hatte ich das gar nicht erwartet. Ob es sinnvoll ist oder nicht liegt nicht in meiner Hand. Das ist nur eine Vorgabe. Und geklappt hat es auch schon! Aber trotzdem Danke!

alles in ein div packen und auf die rechte seite floaten. welchen unterbau verwendest du denn? irgendein cms? wordpress?

MJH1998
Beitragsersteller

Hat schon geklappt, vielen Dank!