HSS-R Bohrer oder HSS-G für Akkuschrauber?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ob HSS-G oder HSS-R..das macht für den Akkuschrauber keinen Unterschied...der EInsatzzweck sowie welches Material bearbeitet wird..dafür wird der Bohrer gewählt..

Im Hobbybereich (Akkuschrauber) ist das ohne weiteres machbar.

Du wählst den Bohrer nach der Aufgabenstellung und dem zu bearbeitenden Werkstoff aus. Und nach der, aus der Aufgabenstellung abgeleiteten, notwendigen Bohrerdrehzahl wählst du den Spindelantrieb. Nicht umgekehrt.

Sven15991
Beitragsersteller

Puh ich möchte nur Metall bohren und hatte mir gedacht, dass ich für Holz extra Bohrer kaufe.. Frage war ja ob ich mit die HSS-G Bohrer (Metall) auch für den Akkuschrauber nehmen kann…

HansWurst45  07.05.2022, 15:17
@Sven15991

Wenn du nicht für eine Fertigungsplanung die Standzeiten des Bohrers und die für die einzelnen Bohrungen benötigte Arbeitszeit optimieren musst, dann nimmst du einfach für Metall (außer Edelstahl) einen beliebigen HSS-Metallbohrer und für Holz einen Holzbohrer. Für kleine Löcher in Holz kannst du auch einen Metallbohrer verwenden, musst dabei aber langsam bohren und durch kurzes Zurückziehen häufig den Span brechen. Für Edelstahl brauchst du echt hochwertige Bohrer, sonst brachst du zwei Bohrer für ein Loch.

Und wenn dir im großen und ganzen egal ist, wie schnell es geht und dass der Bohrer keine fünfhundert Löcher überlebt, dann tut es auch eine Akkuschrauber

Sven15991
Beitragsersteller
@HansWurst45

Wie wäre es eigentlich mit einem HSS-G Co. Also wo Kobalt mit drin ist. Die würden bei einem Akkuschrauber schnell brechen oder?