Wie sieht eine Rundschaftbohreraufnahme aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja , das ist ein klassisches ( Schnellspann- ) Bohrfutter für handelsübliche Rundschaftbohrer . Auf dem Bild läßt sich leider nicht erkennen , ob diese Handbohrmaschine ein Schlagwerk hat . Da müßtest Du mal von oben auf das Gerät schauen .

Eine Schlagbohrmaschine hat dort einen Drehknopf mit einem Bohrer- / und einem Hammer - Symbol .

oetschai  20.05.2021, 11:14

"Drehknopf"

...oder Schiebeumschalter.

user9367108
Beitragsersteller

Danke vielmals 🙏🙂

Hi

An der Handbohrmaschine ist ein Schnellspannfutter motiert. Das Futter ist für Rundschaftbohrer für Metall, Stein oder Holz. Alternativ gibt es Bohrer für Metall mit Morsekegel. Die findet man aber meistens nur bei grösseren Durchmessern und Säulenbohrmaschinen. Bis 13 mm hat man für den Hausgebrauch meistens Rundschaft.

Eine Schlagbohrumschaltung sehe ich nicht.

Falls du Beton bohren möchtest ist ein Bohrhammer wesentlich besser. Die SDS Bohrer dafür haben im Schaft noch bohnenförmige Nuten, weil die Bohrer sich axial bewegen können müssen.

In Schlagbohrstellung macht einen normale Bohrmaschine eigentlich nur mehr Krach, für den Vortrieb bringt es wenig im Beton.

Gruss

Lo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

user9367108
Beitragsersteller

Danke vielmals 🙏🙂

Der Bohrer kann durch die SDS Aufnahme gedreht werden und gleichzeitig kann hinten auf den Bohrer geschlagen werden. So wird erreicht, dass die Masse des Bohrers klein bleibt und sich die volle Energie des Hammers auch entfalten kann. Alternativ kann auch ein Bohrfutter mit SDS Schaft in Kombination mit einem Zylinderschaft Steinbohrer verwendet werden. Die Hammerwirkung ist dann aber wesentlich geringer, weil das Bohrfutter beim Hämmern mit beschleunigt werden muss.

Wie der Name schon sagt, ist eine Rundschaftbohreraufnahme eine Aufnahme für einen runden Schaft, will sagen einen Schaft mit kreisförmigem Querschnitt ohne sonstige Merkmale. In der Regel bedeutet das ein normales Bohrfutter, in Ausnahmefällen ein Spannzangenfutter.

Die Bohrmaschine auf dem Bild ist keine Schlagbohrmaschine.

Die Maschine hat ein ganz normales Schnellspann Bohrfutter für gewöhnliche runde Bohrer. Sieht auch irgendwie drangebastelt aus. Also keine Sechskantaufnahem und auch kein SDS.

Diese Bohrmaschine kannst du in die Tonne treten. So ein Schrott Teil findest du sonst nur auf den schmutzigen LKW-Planen der "nicht westlichen" Trödelmarkthändler. geh in den Baumarkt und hol dir eine gute Bohrmaschine von BOSCH mit SDS Bohreraufnahme. Dann geht es in die Wand wie in Butter.

Skinman  20.05.2021, 12:50

Alter das ist eine Metabo von damals noch. Eine hervorragende Maschine für sehr viele denkbare Bohraufgaben, wenngleich vielleicht nicht das absolute Top-Modell. Aber damit kann man noch einiges anfangen, sofern sie nicht verschlissen ist. Es gibt auch andere Dinge zu bohren als Wände, und nicht alle Wände sind aus Ziegel oder Stahlbeton, und um ab und zu ein, zwei Dübelchen zu setzen braucht man auch keinen Bohrhammer.

Colopia  20.05.2021, 15:09
@Skinman

Für diese Kleinaufgaben hat man heute einen hochwertigen Akkuschrauber mit Schlagfunktion. Dafür schleppe ich nicht so einen ausgeleierten und Leistungsarmen 80er Jahre Schrott plus Kabeltrommel herum. Alleine das drangebastelte Futter wiegt mehr als die ganze Maschine.

Skinman  20.05.2021, 15:10
@Colopia

Du hast das vielleicht, aber du bist der Maßstab für genau gar nichts. Es gibt auch andere Leute in anderen Situationen.

Colopia  20.05.2021, 15:11
@Skinman

Ja, und die sollte man davor warnen, sich mit altem Schrott zu verletzen.

user9367108
Beitragsersteller

Danke vielmals übrigens🙏🙂

user9367108
Beitragsersteller

Wofür ist eine SDS Bohreraufnahme gut?

Colopia  20.05.2021, 11:18
@user9367108

Der Begriff SDS bezeichnet ein Bohrerschaft-System für schlagende und drehende Elektrowerkzeuge wie Bohrmaschinen und Bohrhämmer. Bei diesem Einstecksystem ist der Bohrerschaft mit speziellen Nuten versehen, die eine bessere Kraftübertragung gewährleisten.