Hs oder ns hilfe schnell?

3 Antworten

Überleg bei den beiden Sätzen, ob sie beide allein stehen können oder ob einer "umfällt", wenn der andere fehlt.

Damir696
Beitragsersteller

Kannst du mir helfen bitte verstehe nix 🤲

Volens  10.05.2021, 09:12
@Damir696

Satzreihe (nur Hauptsätze):
Wir haben Ferien,
aber unsere Reise beginnt erst ĂĽbermorgen.

SatzgefĂĽge:
Obwohl wir Ferien haben (Nebensatz),
beginnt unsere Reise erst ĂĽbermorgen (Hauptsatz).

"obwohl" ist eine Konjunktion (Nindewort).
Dieser Satz "fällt um", wenn du den Hauptsatz wegnimmst.

Du bekommst einen "50:50-Joker":

Das Komma dient nicht der Aufzählung von zwei Dingen und markiert auch keinen Einschub.

FĂĽr Richtigkeit ist nicht garantiert.

Ich rate dir nächstes Mal vor der Klassenarbeit zu lernen und deine Frage höflicher zu formulieren.

Ich bin zwar nicht dafür, jemand anderem bei dergleichen uu helfen, aber ich würde sagen, es ist eine Satzreihe aus zwei Hauptsätzen...

Volens  10.05.2021, 09:04

Ein Satzgefüge ist gerade Haupt- und Nebensatz, bzw. -sätze. Dies aber ist eine Satzreihe.
Was du als Antwort geschrieben hast, ist ein SatzgefĂĽge.