Hp Laptop Wlan Antenne tauschen?

Eigentlich ist es auch nur eine ganz kleine Beschädigung.

4 Antworten

Beschädigt?
Wenn es nur optische Mängel hat, ist es total egal. Hauptsache die Abschirmung und die Seele der Antennenkabel ist noch verbunden und macht kein Kurzschluss mit anderen Teilen.

Wenn der Laptop noch nahezu unverändert im WLAN funktioniert, kannst du es so lassen.

Wenn der WLAN-Empfang jedoch merklich schlecht ist, ist da irgendwo ein Kabelbruch in der Antennenleitung (gerne im/am Scharnier des Deckels).

Wenn kaputt? Dann kannst du jede beliebige WLAN-Antennen einbauen. Hauptsache die technischen Daten sind passierend:

  1. Frequenzbereiche des WLAN-Modul (2,4 GHz oder/und 5 GHz) vergleichen bitte!
  2. Stecker der Antennen identisch/passend
  3. Die Abmaße (Breite/Höhe) der neuen Antenne(n) passt an die vorgesehene Stelle, also nicht zu groß.
  4. Kabellänge bis zum WLAN-Modul ausreichend und auch nicht übertrieben zu lang, denn je kürzer desto besser (Goldene Regel in der HF-Technik)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Transistor3055  03.01.2022, 20:52

Ach ja, schon gewusst?
Wenn die Antenne(n) getauscht werden, so muss man da überhaupt nix kalibrieren oder einstellen. Sowas macht nur die NASA bei Satelliten-Antennen, jedoch nicht bei popeligen Laptop-Antennen.

Viel Erfolg!

Marisa571
Beitragsersteller

Ja, genau am Scharnier des Deckels ist die Gummi Schicht ab und man sieht den Draht durch...das macht mir um ehrlich zu sein schon Sorgen.

Wo sehe ich denn den Frequenzbereich? Ich kenne mich leider nicht so sehr gut aus und will nichts falsch machen, deshalb frage ich leiber einmal mehr, als einmal zu wenig...

Transistor3055  03.01.2022, 21:18
@Marisa571

Das Antennenkabel ist häufig auf dem WLAN-Modul gesteckt (ein sehr kleiner HF-Stecker) und mit der Antenne verlötet. Du kannst auch nur das HF-Kabel von der bisherigen Antenne ablöten und ein gleichwertiges neues Kabel (muss mit mit passenden Stecker sein) anlöten.

Wenn das dein Laptop ist, dann hat er ein recht altes WLAN-Modul 2,4 GHz (b,g,n) mit 1 WLAN-Antenne (da es nur 150 MBit/s Brutto unterstützt).

https://support.hp.com/de-de/document/c05449930

So werden diese kleinen HF-Stecker gelöst bzw. aufgesteckt (YouTube):

https://youtu.be/6Ke_BfiXEsw

Viel Erfolg!

Marisa571
Beitragsersteller
@Transistor3055

Vielen Dank! Das wäre auch eine Lösung. Woher weiß ich denn welches Kabel passt?

Transistor3055  03.01.2022, 21:45
@Marisa571

Diese dünnen HF-Kabel, nahezu aller WLAN-Antennen, haben alle eine Impedanz von 50 Ohm, wenn der Stecker passt, dann ist das Kabel auch richtig.

Welche Größe deine Stecker haben, musst du leider selber herausfinden (ausmessen, googlen oder Vergleichen mit Ersatzteil-Angeboten auf Amazon und Co.....).

Hier werden z.B. die üblichen verschiedenen Stecker erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/U.FL

und hier sind die Maße erkennbar:

https://www.rfconnector.com//ipx-connectors.php

PS:

Ich würde mir einfach 2 Stück (verschiedene Stecker-Größen) bestellen, dann wird eines der Kabel mit Stecker schon passen (kostet ja fast nix). Die Antenne würde ich einfach umlöten. D.h. die neue Antenne dann nicht benutzen, sondern nur "das Kabel mit Stecker").

Viel Erfolg!

Marisa571
Beitragsersteller
@Transistor3055

Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Ich versuche gleich mal den Stecker anzuschauen und vergleiche dann.

Marisa571
Beitragsersteller
@Transistor3055

Dürfte ich Sie nochmal etwas fragen? Würde dieses Kabel vom Frequenzbereich etc. passen? Sie kennen sich sicherlich weitaus besser aus, als ich. https://www.amazon.de/Zerone-IPEX-4-Antenne-Receiver-Intelel-Standard/dp/B07N2SFZPX/ref=asc_df_B07N2SFZPX/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=535917002866&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9589029668309822670&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004033&hvtargid=pla-872179898073&psc=1&th=1&psc=1

Ich denke das müsste der passende Stecker sein. Vielen Dank im Voraus!

Transistor3055  04.01.2022, 14:41
@Marisa571

Ja, das sind 2 geeignete Antennenkabel (für Laptops) mit höchstwahrscheinlich richtigen IPEX Stecker. Du brauchst ja nur "1 Kabel + Stecker", die Antennen sind alle recht ähnlich von den Technischen Daten (Antennen sind eigentlich nur Metallkörper/-Flächen/-Drähte mit zur Wellenlänge exakt!!! passenden Maßen). Damit es vielleicht mechanisch besser passt, würde ich deine Alte Antenne belassen (also nur Kabel an der Antenne umlöten).

PS:

Was Amazon so in der Beschreibung schreibt und dann liefert ist manchmal was anderes, denn es gibt immer mal wieder lustige "Produktbezeichnungen im Titel" die manchmal dem tatsächlichen Produkt nicht entsprechen. Lese die negativen Kommentare zum Produkt, dann kannst du dir ein Bild machen.

Ich persönlich würde es bestellen, und wenn es nix ist (was ich nicht vermute), in die Tonne werfen

Viel Erfolg!

Marisa571
Beitragsersteller
@Transistor3055

Ok, so werde ich es machen. Viel Dank nochmals für Ihre Hilfe.

Diese kleinen Coaxialkabel kann man gar nicht so leicht beschädigen, wenn da nur die Oberfläche etwas abgescheuert ist macht das gar nichts, die sind ziemlich hart und unzerstörbar. Bei den meisten Laptops sind die mehr oder weniger gleich, ein schwarzes und ein graues, man könnte quasi alle gegeneinander austauschen, meiner Erfahrung nach könnte man da sogar einen einfachen Draht anschliessen und hätte immer noch ausreichend WLAN.

Woher ich das weiß:Hobby

Marisa571
Beitragsersteller

Leider ist das Kabel, welches in diesem Aufkleber endet beschädigt. Aber wenn die meisten Laptops mehr oder weniger gleich sind, könnte ich ja ein Ersatzteil füe win anderes Model bestellen und das dann einfach tauschen...

Ploppy8888  03.01.2022, 20:45
@Marisa571

Das ist kein Aufkleber sondern eine Abschirmfolie, scheinbar ist der Stecker auf der Karte beschädigt, jeder Computer und Handy Reparaturservice in der Nähe könnte das leicht wieder zusammenlöten, oder man besorgt sich eben eine neue WLAN Karte die da reinpasst auf Ebay, das ist doch kein Thema.

Marisa571
Beitragsersteller
@Ploppy8888

Tut mir leid, so gut kenne ich mich nicht aus. Löten wird leider nicht reichen, da der Gummischutz des Kabels beschädigt ist.

Du könntest natürlich versuchen da rumzubasteln, aber ich würde fast sagen, es wäre einfacher einen USB-WLAN-Adapter zu kaufen, die gibt es schon im einstelligen Eurobereich: https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14065_80211-Adapter%7E14066_USB-Stick

Marisa571
Beitragsersteller

Macht das dann nichts, dass ein angerissenes Kabel in meinem Laptop ist? Irgendwie fühlt sich das sehr unsicher an. Wenn das nicht allzu schwer ist, würde ich das denke ich scgon hinbekommen, einen Display und die Displayabdeckung habe ich auch selbst getauscht...aber als Ersatzlösung wäre das natürlich eine gute Idee :) vielen Dank!

PhotonX  03.01.2022, 20:20
@Marisa571

Das ist ja toll, das unterstützt man natürlich gerne! :)

Magst du bitte noch die Modellbezeichnung des HP-Laptops posten?

PhotonX  03.01.2022, 20:38
@Marisa571

Wie ist denn das Kabel an der Antenne befestigt, ist es nicht drangelötet? Am anderen Ende des Kabels ist ja eine Steckverbindung, aber mir ist nicht ganz klar, wie es am Antennenende ist.

Am Ende des Tages ist es natürlich nur ein Kabel, aber die Frage ist, wo man ein Ersatzkabel passender Länge und mit passenden Steckverbindungen herbekommt (vorausgesetzt, es hat an beiden Enden Steckverbindungen...). Ich hab mal gesucht und im Moment sehe ich zwar ähnliche Kabel aber keins, von dem bekannt wäre, dass es genau zu deinem Laptop passt: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_nkw=wlan+antenne+kabel+laptop&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_odkw=wlan+antenne+kabel&_osacat=0

Zudem muss man aufpassen, dass man die Antenne, also das rechteckige Teil an einem der Enden, nicht verbiegt, sonst "dekalibriert" sie sich und empfängt nicht mehr so wie sie soll.

Marisa571
Beitragsersteller
@PhotonX

Vielen Dank für sie ganze Mühe! Ja, oben ist es drangelöter...ich hatte gehofft, dass ich einfach das Kabel samt Antenne austauschen kann und unten im Laptop anschließen.

Eines welches genau zu meinem Modell passt, habe ich leider auch noch nicht gefunden...würde so eins denn gehen?

https://www.amazon.de/Zerone-IPEX-4-Antenne-Receiver-Intelel-Standard/dp/B07N2SFZPX/ref=asc_df_B07N2SFZPX/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=535917002866&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9589029668309822670&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004033

PhotonX  03.01.2022, 20:53
@Marisa571

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. :) Wenn es dir nur darum geht, dass das vorhandene kaputte Kabel keine Probleme macht, sollte es kein Problem sein, das alte Kabel zu entfernen, ggf. auch das WLAN-Modul herauszunehmen, sodass wirklich nur ein USB-Adapter dranhängt.

Aber wenn du sagst, die 8€ + Versand sind dir ein Experiment wert, warum nicht? Ich glaube, am wichtigsten ist es, dass Antenne und Kabel mechanisch passen (Kabellänge und Abmessungen der Antenne), von der Elektrik her sollte es keinen Unterschied machen, WLAN-Antenne ist WLAN-Antenne und die Mainboard-Anschlüsse sind auch standardisiert.

Marisa571
Beitragsersteller
@PhotonX

Ok, vielen Dank für Ihre Hilfe und die netten Erklärungen! Ich denke ich schaue mich noch etwas um und wenn ich nichts besseres finde, werde ich es probieren. :)

PhotonX  03.01.2022, 20:56
@PhotonX

Mir kommt da noch eine Idee: Wenn die Antenne bisher funktioniert und du bloß Bedenken hast, dass die kaputte Ummantlung später zu Problemen führen könnte, kann man die gerissene Stelle einfach mit isolierendem Klebeband zubinden und gut ist.

Marisa571
Beitragsersteller
@PhotonX

Das wäre ja toll :) ich habe oben noch ein Bild angehangen. Soweit ich das erkennen kann, ist echt nur der Gummischutz weg. Wenn das Kabel selsbt (rein theoretisch) etwas abbekommen hätte und ich es mit Klebeband zubinde, muss ich mir dann Sorgen machen, dass da etwas passiert?

PhotonX  03.01.2022, 21:20
@Marisa571

Na ja, das blödste, was passieren kann, ist dass der Empfang nachlässt. Also ich würde Klebeband verwenden und gucken, ob ich eine Verschlechterung der WLAN-Verbindung feststelle. Wenn nicht, passt ja alles, wenn doch, dann kennst du schon eine mögliche Ursache und kannst die Reparatur neu aufrollen.

Marisa571
Beitragsersteller
@PhotonX

Ok, dann werde ich das jetzt erstmal probieren und sicherheitshalber suche ich schon nach einem Ersatzkabel. Vielen Dank für die sehr nette Hilfe!

PhotonX  03.01.2022, 21:23
@Marisa571

Bitte sehr, ich drücke die Daumen, dass weitere Reparatur sich als unnötig herausstellt! :)

Wenn du etwas Zeit hast und nicht zwei linke Hände hast, dann sollte das machbar sein. Diese Antennen werden meist auf die Platine gesteckt und dann in den Rahmen des Bildschirmes geklebt. Ist absolut machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Marisa571
Beitragsersteller

Das wäre super, wenn das klappen würde. Mein Laptop ist etwas älter HP 17x 057ng. Muss das denn unbedingt ein Originalteil sein? Und wie nennt man die denn genau? Vielen Dank für Ihre Hilfe und bitte entschuldigen Sie meine vielen Fragen.

Gerrit2013  03.01.2022, 20:24
@Marisa571

Am besten sind immer Original Teile. Aber da die Antennen meist nur kleine Kabel sind, kannst du quasi alle benutzen. Zumindest wenn sie für HP und Laptops sind. Würde ich sagen. Die Teile werden fast alle mit einem kleinem goldenen Pin gesteckt.

Marisa571
Beitragsersteller
@Gerrit2013

Und von der Länge her passen die dann? Manche Laptops haben ja einen größeren Bildschirm...

Gerrit2013  03.01.2022, 20:29
@Marisa571

Ja guck einfach, dass es ungefähr passt. Wenn nicht ist meist genug platz um die kabel zu verstauen. Wenn dir das zu viel aufwand ist dann würde ich dir zu einem USB Wlan Adapter raten. Gibt es für ein paar Euro auf Amazon. Kann dir gerne einen Raussuchen

Marisa571
Beitragsersteller
@Gerrit2013

Das ist sehr lieb, ich schaue mich mal um, ob ich ein passendes Kabel finde.