HP Laptop hat sich plötzlich ausgeschalten und lässt sich nicht mehr einschalten

4 Antworten

nimm mal den Accu raus, Powerkabel raus - halte den Powerknopf ca. 10 sek. gedrückt. Danach sollten Kondensatoren entladen sein.

Verbinde dann den Lapi wieder mit Strom, lass aber den Accu draußen und starte den Rechner - wenn er hochfährt super, wenn nicht dann wars das

Danach fahr den Rechner runter und setz den Accu wieder rein - falls der Rechner nicht mehr hochfährt ist der Accu endgültig hinüber und musst ihn ersezen

DenisVienna
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort.

Aber der Akku ist wie geschrieben schon seit Jahren kaputt und deswegen hängt der Laptop seitdem nur mehr am Netzkabel und der Akku ist draußen.

lg

ShaoKhan425  11.04.2014, 12:16
@DenisVienna

Dann hat der Laptop wohl endgültig das zeitliche gesegnet (meine halten so fünf bis sieben Jahre).

Bau noch die Festplatte aus, um die Daten auf einen anderen Rechner zu sichern und dann ab in den Elektroschrott. Reparieren lohnt meist nicht mehr.

Shaokan425 hat wohl recht, das Teil dürfte sich für immer verabschiedet haben. Allerhöchstens könnte man noch das Netzteil durchmessen, ob das noch richtig arbeitet. Aber auch wenn eine Messung den korrekten Strom anzeigt, wäre es denkbar, dass es unter Last zusammenbricht. Wenn Du an ein identisches Netzteil zum testen rankommst, wäre das noch ein weg, ein neues auf Verdacht zu kaufen, bringts wohl weniger....

Hi,

das sind die ganz typischen Symtome bei einem durchgebrannten Mainboard bzw. defekter Grafikkarte. Beides tritt bei HP extrem oft auf, das ist mit Abstand die schlechteste Marke, die man bei Laptops haben kann. Das ist ein Serienfehler, der tritt auf, weil die Geräte seit Jahren sehr schlechte Kühlsysteme haben und überhitzen. Das hält die Hardware nicht ewig durch, und dann geht eben meistens das Mainboard kaputt. Ich hab das alleine in diesem Forum schon sicher an die 50 Mal gelesen, alles auch Hp-Laptop Besitzer mit genau den gleichen Problemen, das ganze Internet ist ebenfalls voll mit Beschwerden, da wurden sogar schon Sammelbeschwerden eingereicht und mit rechtlichen Schritten gegen HP vorgegangen, weil das ist echt in meinen Augen Betrug. Sowas kann nicht sein und schon gar nicht wenn es jahrelang bei so gut wie allen Modellserien auftritt.

Ich nehme mal an, dass du keine Garantie mehr hast, oder? Du kannst das Gerät dann wegwerfen, das ist Schrott. Eine Reperatur des Mainboards oder Grafikkarte kostet 300-500 €, also übersteigt den Wert des Gerätes....

DenisVienna
Beitragsersteller

Hi,

mir ist jetzt folgendes aufgefallen. Der Akku ist wie erwähnt bereits seit Jahren kaputt und der Laptop hängt (ohne Akku) nur mehr am Netzteil. Wenn ich jedoch den Akku drinnen hab und das Netzteil anschließe, schaff ich es manchmal, den Laptop einzuschalten. Manchmal läuft er 1 Sekunde, manchmal 10 und einmal hab ich es geschafft, dass er ganz hochfährt, ins Windows kommt und sich erst dann wieder abschaltet.

Wenn ich den Akku jedoch draußen habe und nur das Netzteil angesteckt, schaltet er sich garnicht ein, nicht mal für 1 Sekunde. Da blinken nur die blauen LEDs kurz auf.

Daher geh ich jetzt stark davon aus, dass es an der Stromversorgung liegt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es am Netzteil liegt oder an der Netzadapter- Buchse am Laptop. Vielleicht hat diese einen Wackelkontakt.

Aber irgendwie muss die Stromversorgung vom Netzteil zum Akku funktionieren, das Problem beim Testen ist halt, dass der Akku wie gesagt bereits hinüber ist.

Hi zusammen,

ich hab das Problem gelöst. Es war einfach nur das Netzteil. Hab mir bereits ein neues original HP Netzteil um 39 Euro gekauft und jetzt läuft mein Laptop wieder :)