Einschaltknopf Dockingstation funktioniert nicht?
Hallo ich habe schon seit längerem einen HP Envy x360 15-ew0740nz
(6F7M7EA#UUZ) und ich habe jetzt eine HP Dockingstation G4 120W (4J0A2AA) gekauft. Die Dockingstation funktioniert einwandfrei, allerdings lässt sich der Laptop nicht mit dem Einschaltknopf von der Dockingstation einschalten, egal ob der Laptop zu oder aufgeklappt ist, zusätzlich weis ich, dass diese Funktion funktioniert, da ich mit einem anderem HP Laptop diese Funktion einwandfrei benutzen kann. Ich habe bereit sehr viel recherchiert und habe folgende Dinge schon ausprobiert:
Dockingstation Firmware aktualisiert
BIOS Laptop aktualisiert
Einstellungen von zugeklappten Modus richtig eingestellt
Laptopaktualisierungen durchgeführt
Bisher konnte ich lediglich nicht in der BIOS irgendein Punkt finden, welcher das Problem lösen könnte und wüsste ich keine weiteren Lösungswege. Kennt jemand welche? Oder kann es sein, dass diese Funktion einfach mit diesem Laptop einfach nicht möglich ist?
1 Antwort
Die Antwort könnte ganz banal sein:
Es gibt weder im USB- oder Thunderbolt-Protokoll die Unterstützung von Einschalttastern. (Quelle: c't uplink über Docking-Stations vor einiger Zeit)
Das wären wenn proprietäre Lösungen des Herstellers.
(Und selbst hier ist es nicht sicher, ob jegliche Dockingstation mit allen Laptops des gleichen Herstellers funktionieren.)
Entweder ist es das oder die Dockingstation hat einen Defekt bzw. der Laptop unterstützt so was generell nicht. 😉
Habe inzwischen den Link zum c't uplink-Beitrag gefunden.
Lohnt sich durchaus anzusehen - und die Kniffligkeiten rund um USB-C & Co zu erfahren.
Ich habe das Video angeschaut und stelle mir jetzt die Frage wie kann ich herausfinden, ob mein Laptop diese Einschaltfunktion unterstützt?
Muss telefonisch gemacht werden und hatte bisher keine Zeit. Danke dir für deine Antworten👍
Danke ich denke mittlerweile auch das es einfach nicht Funktioniert, allerdings macht mich stutzig, dass es mit meinem anderem HP Laptop funktioniert.