Hoverboard, Führerschein mit 12?

Gibt es irgendwelche speziellen Orte, an denen man fahren darf außer dem eigenen Grundstück? Kann man da irgendwas mieten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, was heißt etwas freier fahren? Hoverboards haben keine Straßenzulassung. Sie dürfen also auf öffentlichen Straßen nicht bewegt werden. Das ist keine Frage des Alters. Bräuchte man einen Führerschein, um ein Hoverboard im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen? Ja, der Gesetzgeber hat aber bis heute nicht definiert, welche Fahrerlaubnis erforderlich ist. Da die Dinger nun mal keine Betriebserlaubnis bekommen, ist das eigentlich auch nicht nötig. Mit 12 Jahren kannst Du aber ohnehin noch keine Fahrerlaubnis jeglicher Art erwerben. Für Dich wie für alle anderen Nutzer bleibt nur das Fahren auf abgesperrtem privaten Gelände. Wenn Du dazu keine Möglichkeit hast, kannst Du halt auch nicht fahren.

MInecraftLissy
Beitragsersteller

D.h. sobald der Gesetzgeber sagt, welche Fahrerlaubnis erforderlich ist, kann man ab dem Alter mit dem man diesen Führerschein eben machen kann mit diesem Führerschein dann irgendwie auf Gehweg oder so fahren? Oder wäre es selbst damit nicht erlaubt?

dieneuelinie  22.09.2022, 19:40
@MInecraftLissy

Nein, damit würdes Du ggf. nur ein Vergehen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis vermeiden. Das Hoverboard selbst hat aber weiterhin keine Betriebserlaubnis für den Betrieb im öffentlichen Straßenverkehr (Gehweg, Fahrradspur, Straße etc.).

MInecraftLissy
Beitragsersteller
@dieneuelinie

Also bleibt die Regel, dass man nur auf Privatgelände fahren darf? Hab ich das so richtig verstanden? :)