Hotspot mit mehr als 10 Leuten?

2 Antworten

Auch wenn deine Mobilfunkanbindung mit 160MBit/s vermutlich auchreichen wird, wird sich dein Smartphone im Bereich WLAN verabschieden.

Das Smartphone ist nicht als Access Point mit zahlreichen Geräte ausgelegt. Eigentlich ist es als Client im WLAN Netz angedacht. Im beschränkten Maß kann es auch ein Hotspot öffnen.

Ein einfacher Router mit Access Point dürfte auch schon 29 aktiven Personen scheitern bzw. die WLAN Bandbreite sehr stark reduzieren. Am Ende dürften weniger als 160MBit/s durchgehen, da die Übertragung über WLAN scheitert.

Die Grenze von 10 Personen im Hotspot hat seinen guten Grund.

Ein externen WLAN Repeater dürfte bei dem Problem helfen können. Dieser ist u.A. für mehrere Geräte ausgelegt und kann dabei das Smartphone auslasten.

Im besen Fall könnt ihr eure Schule überzeugen, das Internet/WLAN aufzustocken.

Entweder ist die Internetanbindung von der Schule sehr grottig oder es liegt nur am WLAN.

Die WLAN Probleme kann man durch neuere, bessere und mehr WLAN Access Points lösen. Dann sollte das WLAN wesentlich besser laufen, sodass die Internetanbindung das Problem werden könnte.

Ihr solltet euch in der Schule einsetzen, dass das WLAN/Internet ausgebaut wird.

Lukas59067
Fragesteller

Unsere Schule hat vor ca. 6 monaten Glasfaser bekommen (zuvor waren es 50k dsl, was ja lächerlich für mehrere Hundert schüler ist). Jetzt haben wir Glasfaser und laut Organisation "unbegrenzten Down/upload speed", jedoch hat unsere Schule genau 3 Router. Seit etwa 3 Monaten hieß es "nach den Sommerferien hat jedes Klassenzimmer einen eigenen Router" was ist passiert: Nichts

Aber danke für deine Antwort :)

tide1109  16.09.2021, 18:08
@Lukas59067

"unbegrenzte" Bandbreite würde ich jetzt nicht glauben, aber wenn es ca. 1 Gbit/s für die Schule ist, sollte es reichen.

Das Problem wird also an den Access Points (LAN -> WLAN) liegen.

Sofern ihr im Klassenzimmer einen frei benutzbaren LAN Port habt, könntet ihr eueren eigenen Access Point/Router mitnehmen und ein eigenes WLAN aufbauen.

Der LAN Port sollte ohne Einschränkungen Internet bieten können.

1) es ist nur eine Verbindung möglich

2) nein

Würde auch keinen Sinn machen da die Verbindung dafür über Bluetooth einfach zu langsam ist

Lukas59067
Fragesteller

Okay, danke für deine Anrowort :)