Hotelzimmer nicht stornierbar, Reise kann nicht angetreten werden?

1 Antwort

Wenn du die Reise nicht über booking stornieren kannst, hast du entweder eine nicht storbierbare Rate gebucht, bist nicht mehr innerhalb der kostenfreien Stornofrist oder das Hotel bietet allgemein keine kostenfreie Stornierung an.

was ist das schlimmste was passieren kann wenn ich einfach nicht auftauche?

Das Geld ist weg. Das war's.

thatgemini 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 20:38

Scheinbar hab ich über einen Drittanbieter gebucht und booking müsste sich drum kümmern aber egal ob ich anrufe oder eine Mail schreiben will, der nimmt keine von den Bestätigungsnummern

S1lentium  11.12.2024, 20:45
@thatgemini
Scheinbar hab ich über einen Drittanbieter gebucht

Ja, über booking. Für das Hotel ist booking der Drittanbieter. Wenn das Hotel jetzt auf deren Seite deine Reservierung storniert, liegt sie im System von booking noch vor und das Hotel muss für die Buchung regulär Kommission zahlen.

Deshalb sagen die dir, dass das über booking storniert werden muss.

Booking kann das aber nicht mehr einfach so, weil entweder die gebuchte Rate oder das Hotel allgemein eine kostenfreie Stornierung ausschließen oder die Frist für eine kostenfreie Stornierung abgelaufen ist.

Deshalb sagt booking dir, das müsse über das Hotel laufen, weil die der kostenfreien Stornierung erst zustimmen müssen, da ja scheinbar kein Anspruch darauf mehr besteht.

thatgemini 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 20:46
@S1lentium

Na toll, wie soll man denn da raus kommen?! 😅 aber gut, solange nichts groß passieren kann, bin ich erst mal beruhigt

S1lentium  11.12.2024, 20:57
@thatgemini

Naja, gar nicht. Wie gesagt, gibt ja scheinbar aus irgendeinem Grund keinen Anspruch auf kostenfreie Stornierung (mehr).

Theoretisch könnte ein Mitarbeiter des hotels sich über deren Zugang bei booking anmelden, eine Stornierung deiner Reise beantragen und den Verzicht auf Gebühren erklären. Dann würdest du eine Anfrage bekommen, ob du der Stornierung zustimmst.

Da wird vom Hotel halt keiner Lust drauf haben. Ist für die ja angenehmer, ein bezahltes Zimmer, das aber leer steht und damit keine Kosten verursacht.