Hotelfachfrau (mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement) oder Hotelkauffrau?

2 Antworten

Im Prinzip kannst du in beiden Berufen zum Beispiel Betriebswirt werden.

Moritz4  20.02.2018, 18:37

Ja genau. Das ist richtig.

Es ist genau anders herum: Hotelkauffrauen (am besten noch mit einem Fachhochschulstudium Hotelmanagement) haben bessere Aufstiegschancen in die Leitungsebene als Hotelfachfrauen (die meist in den einzelnen Fachgebieten "stecken" bleiben).

sarahk1203
Fragesteller

mach jetzt mein fachabi und wollte gerne studieren in richtung hotelmanagement
kann man das nicht nach der ausbildung zur hotelfachfrau?

hast du ein paar tipps wo ich hochschulen zum studieren finden kann? ich hab bisher nur welche mit sehr hohen studiengebühren gefunden..

Coriolanus  20.02.2018, 17:30
@sarahk1203

Gute Studienangebote im Bereich Tourismus und Hotellerie findest Du z.B. in den Fachhochschulen (Hochschule für...) München, Kempten und Heilbronn.

Moritz4  20.02.2018, 17:09

@Coriolanus

Nein, genau das ist falsch. Als Hotelfachmann durchläuft man alle Abteilungen und man kennt sich somit im ganzen Hotel super aus. Als Kaufmann eben nur im Büro. ;-)

Wenn man zudem danach noch Hotelbetriebswirt macht hat man eine hohe Position in der man auch ein Hotel leiten kann.