Hotel gebucht und dann stornieren...Geht das?
Hallo Community, es geht um meinen Freund, der mich darum gebeten hat hier nachzufragen, da er vor 3 Tagen (Am Montag) über das Internet ein Hotel für eine Nacht (66€) gebucht hat und jetzt aus bestimmten Gründen es stornieren möchte.
Der Grund ist einfach, da er am Freitag auf einem Seminar musste, aber das Seminar abgesagt wurde, so wollte er es dann stornieren. Aber da er und ich so etwas noch nie gemacht haben und uns nicht 100% sicher sind, wollten wir die Community darum bitten, ob es möglich ist die 66€ wieder zu erhalten. Die Summe wurde übrigens mit Paypal bezahlt.
Vielen Dank im Voraus !
7 Antworten
Kommt auf die Stornobedingungen des Hotels an (oft auch abhaengig von der Buchungklasse). Wenn eine kostenlose Stornierung zulaessig ist, bekommt man das Geld nach einer rechtzeitigen(!) Stornierung zurueck. Wenn nicht, hat man zumindest einen Anspruch auf Ersatz der vom Hotel eingesparten Leistungen (z.B. Fruehstueck, wenn man mit Fruehstueck gebucht hat).
Das ist offenbar eine Mitteilung des Vermittlers, ueber den gebucht wurde. Die sagt nichts ueber die Stornobedingungen des Hotels aus. Ich wuerde mir aber keine grossen Hoffnungen machen.
Danke hat alles geklappt. Das Geld wird per Überweisung in gut 2-3 Wochen auf das Konto landen
Stornieren kann man immer und alles.
Ob man das Geld ueberhaupt oder nur teilweise oder garnicht zurueckbekommt, haengt von den AGB des jeweilgen Hotels ab.
Es gibt keine allgemein gueltigen Regeln, sondern das darf jeder Hotelier selbst entscheiden.
Aus meiner Erfahrung zahlt man bei kurzfristigen Stornierungen fast immer einen Teilbetrag (z. B. eine Nacht) bzw. bei sehr guenstigen Special-Raten gibt es keine Erstattung. Mit einem Business Account sind Stornierungen jedoch oft kostenfre.
Mit die Reservierungsbestätigung des Hotels sollten die AGB auch dabei sein.
Am Besten anrufen. Oder ein Email schreiben.
Danke hat alles geklappt. Das Geld wird per Überweisung in gut 2-3 Wochen auf das Konto landen
Das kommt ganz drauf an ob das Hotel eine kostenlose kostenpflichtige oder gar keine Stornierung anbietet.
LG Leo
Wo kann man das schauen ob Stornierung vorhanden ist ? Muss man auf deren Seite besuchen oder dort im Hotel anrufen um es zu erfahren ?
Schau Mal bei deiner Reservierungsbestätigung oder Ruf da Mal an und frag nach.
Hier ist das anschreiben, was mein Freund per Mail erhalten hat wegen der Buchung
Die oben angegebenen Leistungen haben wir verbindlich für Sie gebucht. Eine Umbuchung oder Stornierung Ihrer Reservierung ist online nicht mehr möglich. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall direkt mit dem Hotel in Verbindung. Ihre Rechnung erhalten Sie an der Rezeption.
Also könnte er das Geld zurück bekommen ?
Genau...Und dann wär die Möglichkeit da, dass er sein Geld zurück bekommt ?
ob es möglich ist die 66€ wieder zu erhalten
Nur auf Kulanz.
Es wurde ein Beherbergungsvertrag abgeschlossen, den man, wie die meisten Verträge, nicht einseitig kündigen (stornieren) kann.
Ausnahme: Es wurde ausdrücklich vereinbart, dass ein Stornierung zulässig ist.
Ratsam ist in so einem Fall, sich direkt mit dem Hotel in Verbindung zu setzen. Ist es gut frequentiert, kommt man Euch vielleicht entgegen.
Hier ist das anschreiben, was mein Freund per Mail erhalten hat wegen der Buchung
Also könnte er das Geld zurück bekommen ?