Hotel gebucht und dann stornieren...Geht das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Stornobedingungen des Hotels an (oft auch abhaengig von der Buchungklasse). Wenn eine kostenlose Stornierung zulaessig ist, bekommt man das Geld nach einer rechtzeitigen(!) Stornierung zurueck. Wenn nicht, hat man zumindest einen Anspruch auf Ersatz der vom Hotel eingesparten Leistungen (z.B. Fruehstueck, wenn man mit Fruehstueck gebucht hat).

fujja087
Beitragsersteller

Hier ist das anschreiben, was mein Freund per Mail erhalten hat wegen der Buchung

Die oben angegebenen Leistungen haben wir verbindlich für Sie gebucht. Eine Umbuchung oder Stornierung Ihrer Reservierung ist online nicht mehr möglich. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall direkt mit dem Hotel in Verbindung. Ihre Rechnung erhalten Sie an der Rezeption.

Also könnte er das Geld zurück bekommen ?

DerCaveman  22.08.2019, 03:31
@fujja087

Das ist offenbar eine Mitteilung des Vermittlers, ueber den gebucht wurde. Die sagt nichts ueber die Stornobedingungen des Hotels aus. Ich wuerde mir aber keine grossen Hoffnungen machen.

fujja087
Beitragsersteller
@DerCaveman

Danke hat alles geklappt. Das Geld wird per Überweisung in gut 2-3 Wochen auf das Konto landen

Stornieren kann man immer und alles.

Ob man das Geld ueberhaupt oder nur teilweise oder garnicht zurueckbekommt, haengt von den AGB des jeweilgen Hotels ab.

Es gibt keine allgemein gueltigen Regeln, sondern das darf jeder Hotelier selbst entscheiden.

Aus meiner Erfahrung zahlt man bei kurzfristigen Stornierungen fast immer einen Teilbetrag (z. B. eine Nacht) bzw. bei sehr guenstigen Special-Raten gibt es keine Erstattung. Mit einem Business Account sind Stornierungen jedoch oft kostenfre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit die Reservierungsbestätigung des Hotels sollten die AGB auch dabei sein.

Am Besten anrufen. Oder ein Email schreiben.

fujja087
Beitragsersteller

Danke hat alles geklappt. Das Geld wird per Überweisung in gut 2-3 Wochen auf das Konto landen

Das kommt ganz drauf an ob das Hotel eine kostenlose kostenpflichtige oder gar keine Stornierung anbietet.

LG Leo

fujja087
Beitragsersteller

Wo kann man das schauen ob Stornierung vorhanden ist ? Muss man auf deren Seite besuchen oder dort im Hotel anrufen um es zu erfahren ?

Leosneak99  22.08.2019, 03:15
@fujja087

Schau Mal bei deiner Reservierungsbestätigung oder Ruf da Mal an und frag nach.

fujja087
Beitragsersteller
@Leosneak99

Hier ist das anschreiben, was mein Freund per Mail erhalten hat wegen der Buchung

Die oben angegebenen Leistungen haben wir verbindlich für Sie gebucht. Eine Umbuchung oder Stornierung Ihrer Reservierung ist online nicht mehr möglich. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall direkt mit dem Hotel in Verbindung. Ihre Rechnung erhalten Sie an der Rezeption.

Also könnte er das Geld zurück bekommen ?

fujja087
Beitragsersteller
@Leosneak99

Genau...Und dann wär die Möglichkeit da, dass er sein Geld zurück bekommt ?

fujja087
Beitragsersteller
@Leosneak99

Danke hat alles geklappt. Das Geld wird per Überweisung in gut 2-3 Wochen auf das Konto landen

ob es möglich ist die 66€ wieder zu erhalten

Nur auf Kulanz.

Es wurde ein Beherbergungsvertrag abgeschlossen, den man, wie die meisten Verträge, nicht einseitig kündigen (stornieren) kann.

Ausnahme: Es wurde ausdrücklich vereinbart, dass ein Stornierung zulässig ist.

Ratsam ist in so einem Fall, sich direkt mit dem Hotel in Verbindung zu setzen. Ist es gut frequentiert, kommt man Euch vielleicht entgegen.