Hose über dem Knöchel Quelle?

5 Antworten

Das ist eine modische Marotte und hat mit Religion nichts zu tun. Allerdings tragen so ganz religioese Araber ihren Dischdasch auch nur bis zum Knoechel und nicht darueber. Wer seine Jeans umkrempelt aus religioesen Gruenden, muesste dieses ja dann bei einer Anzugshose auch machen. Macht aber keiner.

Abu Sa'id Al-Khudri (möge Allah mit ihm zufrieden sein) berichtete:

Der Gesandte Allahs (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Die untere Kleidung eines Gläubigen sollte bis zur Hälfte unterhalb der Knie sein. Er begeht keine Sünde, wenn sie bis zu den Knöcheln reicht. Was unterhalb der Knöchel ist, ist im Feuer (der Hölle). Allah wird nicht auf jemanden schauen, der es zulässt, dass seine untere Kleidung aus Eitelkeit heraus schleift."

Riyad As-Salihin 798, überliefer von Abu dawud. https://sunnah.com/riyadussalihin:798

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Das nennt man Sunnah-Hose. Männer sollen keine Hosen tragen, die tiefer hängen als die Knöchel. Das ist von der Sunnah. Das wundert dich vielleicht, weil du es so selten siehst. Kaum noch jemand hält sich daran.

Im Hadith von Abu Dawud (4096) berichtete Abdullah ibn Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein), dass der Prophet Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Wer seine Kleidung absichtlich unterhalb der Knöchel trägt, wird im Jenseits in Arroganz und Erniedrigung sein."

----

Gemäß einer Überlieferung im Hadith von Abu Dawud (4090) berichtete Abu Huraira (möge Allah mit ihm zufrieden sein), dass der Prophet Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) sagte: "Was unterhalb der Knöchel liegt, ist im Feuer der Hölle."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es ist nichts als eine hirnlose religiöse Tradition für 150%ige - Sieht total bescheuert aus - aber es wird von einigen angenommen, dass der selbsternannte Prophet seine Beinkleider so trug.

Ob irgendetwas "Sinn" hat, fragt im Islam bekanntlich keiner:(