Hose für Rettungsdienst?

6 Antworten

Die Arbeitsschutzkleidung muss der AG oder Dienstherr stellen, privat beschaffte Kleidung kann verboten werden zu tragen (uneinheitliches Erscheinungsbild, Differenzen bei der Reinigung, Probleme bei Dienstunfällen, wenn die BG die Schutzkleidung anzweifelt etc). Die Kleidung kann ggf. nicht zu den verwendeten Waschprogrammen passen, kann in einer Großwäscherei verloren gehen.

Zudem, wer kommt für Verlust, Beschädigung etc auf? Du, wenn du eigene Kleidung beschaffst.

Ich würde davon abraten, Einsatzkleidung selbst zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

ich finde das Konstrukt etwas...merkwürdig.

Entweder ist es ein Nebenjob im eigentlichen Sinne, bei der ein normales Arbeitsverhältnis zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber zustande kommt - oder es ist eine Selbstständigkeit als Honorarkraft.

Bei Ersteren hat grundsätzlich der Arbeitgeber notwendige persönliche Schutzausrüstung zu stellen - die Vorschriften des ArbSchG und der PSA-BV gelten selbstverständlich auch in der Privatwirtschaft.

Die Hose muss weiß sein. Leider finde ich überhaupt nix in nur weiß.

Da schließe ich mich einfach mal der Empfehlung von RedPanther an. Komplett weiß, mit Reflexstreifen, von HDG als Tochtergesellschaft und Zulieferer des BRK, wird dort und in anderen rettungsdienstbetreibenden Gliederungen des DRK verwendet.

Ansonsten: Bestellung über den Auftraggeber (sprich die BRK-Gliederung), im Falle einer Selbstständigkeit eben mit dir als Rechnungsempfänger.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Bei uns in Österreich bekommen wir die Kleidung vom Rettungsdienst bereitgestellt (auch als nebenberuflicher oder ehrenamtlicher Mitarbeiter).

stocky2606
Beitragsersteller

vielen Dank für deine Antwort, ich Arbeite seit 15 Jahren im Rettungsdienst, mir ist bewusst das im öffentlichen Dienst die Hose gestellt wird. in der Privaten Wirtschaft wenn ich meine Rechnungen selber schreibe bin ich jedoch mein eigener Arbeitgeber. somit muss ich meine Hose auch selber kaufen.

Hallo,

Im Rettungsdienst muss die Arbeitskleidung (PSA) vom Arbeitgeber bzw. vom Dienstherrn gestellt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

stocky2606
Beitragsersteller

vielen Dank für deine Antwort, ich Arbeite seit 15 Jahren im Rettungsdienst, mir ist bewusst das im öffentlichen Dienst die Hose gestellt wird. in der Privaten Wirtschaft wenn ich meine Rechnungen selber schreibe bin ich jedoch mein eigener Arbeitgeber. somit muss ich meine Hose auch selber kaufen.

Erenenenen  12.01.2022, 16:25
@stocky2606

Passt irgendwie nicht zusammen, ich zitiere mal „ich suche für meinen Nebenjob (…)“

und dann

„ in der Privaten Wirtschaft wenn ich meine Rechnungen selber schreibe bin ich jedoch mein eigener Arbeitgeber.“

seltsam…