Hortensie wie retten?
Hallo zusammen.
Ich habe mir eine Hortensie für meine Terrasse gekauft. Nachdem ich sie in den Übertopf umgepflanzt hatte, hingen ihre Blätter und Blüten nurnoch runter. Liegt es am Umtopfen? Und wie lange braucht es bis sie sich wieder erholt? Im Internet hab ich gelesen, dass man die runterhängenden Blüten auch abschneiden könnte damit sie wieder neu austreiben?
Habt ihr eventuell damit Erfahrung wie man sie noch retten könnte?
danke im Vorraus
5 Antworten
Hortensien lassen schnell die Blätter hängen, wenn sie zu wenig wasser haben. Aber sie erhohlen sich auch schnell wieder.
Was heißt in den Übertopf umgepflanzt? Sowas macht man nicht. Man stellt immer eine Pflanze mit ihrem Topf in einen Übertopf. Ansonsten kann man nämlich Staunässe nicht verhindern.
Außerdem topft man nicht einfach beliebig zu jeder Jahreszeit um, weil das sehr stressig für eine Pflanze ist, weil sie sich eigentlich auf andere Aufgaben konzentrieren muss, als neue Wurzeln auszubilden.
Ok trotzdem kann es Staunässe geben. Ein Loch reicht manchmal einfach nicht aus. Zudem der Stress mit dem Umtopfen. Außerdem den Standort prüfen. Hortensien reagieren empfindlich auf Sonneneinstrahlung bis hin zum Verbrennen der Blätter.
Das Wasser fließt direkt wieder raus nachdem ich sie gieße. Ich denke daran kann es nicht liegen. Würdest du die Blüten abschneiden ?
Dann war das Umtopfen einfach zu stressig. Wenn das Bild zunehmend schlechter ausschaut, würde ich sie abschneiden.
Okay danke. Dann wart ich einfach ab wie sie sich in den nächsten Wochen entwickelt. Ich hoffe sie treibt dann wieder neu aus 🙁
Gib ihr Zeit. Wäre nicht die erste Pflanze, die erst im Jahr danach richtig schön ausschaut. Ich hatte mir voriges Jahr eine Monstera gekauft. Irgendwie wollte die nicht so richtig, keine Pflegefehler, guter Standort. Nach einem Jahr ist sie dann im Wuchs plötzlich regelrecht explodiert und jetzt wunderschön groß.
Zuerst kontrollieren, ob sie im Wasser stehen!
Übertöpfe bürgen die Gefahr, dass die Pflanzen nasse Füße bekommen. Das vertragen die wenigsten Pflanzen!
Falls Sie zu nass ist, Wasser abgießen und mehrere Tage beobachten. Austrocknen darf sie aber auch nicht!. Der Wasserstand muss kontrolliert werden! Später stellt sich Erfahrung und Routine ein.
Ich habe eine Drainageschicht in den Übertopf gemacht und unten ist ein Loch. Nach dem Gießen läuft das Wasser auch schön wieder raus. Ich denk an Staunässe kann es nicht liegen. Würdest du die Blüten abschneiden?
Ich würde warten, ob sie absterben. Dann würde ich sie abschneiden und Luft für neue Triebe machen.
Genügend Wasser geben und Zeit lassen. Wird schon. Ist halt auch nicht die Jahreszeit zum Umtopfen, das kann ne Pflanze ganz schön stressen
Das Umtopfen war Stress für die Pflanze. Jetzt schickt sie ihre Energie in den Wurzelbereich, um da alles in Ordnung zu bringen. Deswegen hängen Blüten und Blätter runter.
Es würde ihr sicher helfen, wenn du sie ein paar Tage schattig hinstellst, damit die Sonne die Blätter nicht angreift und schädigt. Abschneiden würde ich im Moment gar nichts.
Der Topf hat unten ein Loch und ich hab eine Drainageschicht reingemacht. Ich hab sie vor ungefähr einer Woche gekauft und deswegen direkt in den Übertopf gepflanzt und rausgestellt