leider war er alkoholkrank, und das hat ihn auch das leben gekostet. aber: ob er ohne diese exzesse genauso genial gezeichnet hätte?

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-19966223.html

warum soll man auch immer einem künstler einen stil verpassen? gerade bei janssen sinnlos, weil er sich immer wieder einer zuordnung entzogen hat.

Aufgrund der sich wiederholenden gestalterischen Merkmale ( = Stil) seiner Arbeiten kann man sagen, dass sie überwiegend expressionistischen Charakter haben.

Warum?

Er geht sehr frei mit den Formen um, er zeichnet impulsiv und schonungslos, sein Strich kommt aus der Emotion. Er unterwirft sich nicht den Vorgaben der Natur: Anatomie, Räumlichkeit, Perspektive sind für ihn wenig bedeutend.

Er war ein sehr versierter Grafiker und Zeichner. Ich würde ihn nicht direkt einer Kunstgattung zuordnen, weil er in deinem Gesamtwerk sehr experimentierfreudig war und verschiedenste Dinge ausprobiert hat.

Aber was man sicher sagen kann, dass er sich für das Sujet des Portraits und vorallem des Selbstportraits interessiert hat und experimentell und abstrakt an das Thema herangegangen war.