Horror foul Fußball Straftat?

4 Antworten

Hallo EKN16,

Heute/Jetzt tritt ich dir so richtig gegen die Wade du kleiner ...

In Verbindung mit solchen Aussagen kann demjenigen Körperverletzung vorgeworfen werden. Gab es auch schon.

emesvau

Berlin03o  17.05.2022, 10:04

Wirklich, weißt du zufällig welche Spieler das betraf? War das in der Bundesliga?

Der Fußballplatz ist natürlich kein rechtsfreier Raum. Im Rahmen des Sports sehen Sportler natürlich von Anzeigen ab, wenn man gefoult wird- in erster Linie natürlich, weil meist solche Fouls nicht durch Absicht passieren, sondern während Zweikämpfe um den Ball.

Mir ist nicht bekannt, ob es in der Bundesliga jemals einen solchen Fall gab. Ich weiß aber, dass zB ein Mark von Bommel gern absichtlich gegen Spieler gegangen ist. Solche absichtlichen Fouls werden zu aller erst vor dem Sportgericht des DFB entschieden.

Bei Ankündigungen jemanden zu verletzen würde dies wahrscheinlich auch vor dem Sportgericht landen- parallel dazu kann jedoch auch ein ziviler Strafprozeß stattfinden- wenn der betroffene Spieler dies zur Anzeige bringt- Körperverletzung ist Antragsdelikt. Also ja, zivile Straprozeße bei groben, sogar angekündigten Fouls sind denkbar. Ob es einen solchen Fall gab kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi, EKN16.⚽️

Natürlich ist ein Fußballplatz von rechtlichen Straftaten nicht ausgeschlossen.

Jedoch werden diese Fouls, seien sie auch noch so schlimm, nicht absichtlich gemacht, folgedessen wird es auch nicht als Straftat geahndet. Die Strafe ist lediglich im sportlichen Rahmen, nämlich rote Karte, Platzverweis, und Spielsperre.

Zumeist spielen auch die Spieler weiter, auch wenn sie bluten, wenn das die Verletzung zulässt.

Ansonsten wird natürlich die Auswechslung vorgenommen.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Die Rechtslage dazu ist relativ eindeutig:

Grundsätzlich nimmt jeder Spieler, der an einer Kampfsportart wie Fußball teilnimmt, die damit einhergehenden spieltypischen Verletzungen in Kauf, wobei das auch dann gilt, wenn diese mit Übertretungen der Fußballregeln einhergehen. Davon ausgenommen sind vorsätzliche Fouls und solche, bei denen rohes Spiel respektive übertriebene Härte vorliegen, weil das eben nicht mehr spieltypisch ist - hier kann dann auch eine Straftat vorliegen.

Woher ich das weiß:Hobby