Hornissen im Bad?
Guten Tag,
In unserem Bad sind täglich Hornissen (meist 1-2 am tag)
Ich selber habe panische Angst davor weshalb ich sie auch nicht einfach raus bringen kann.
Ich lese viel darüber das der geruch von Nelken und Zitronen sowie lavendel Hornissen versuchen bin mir da aber etwas unsicher.
Hat da jemand zufällig Ahnung oder eine Idee?
-Flashy
6 Antworten
Hornissen sind eigentlich ziemlich intelligent, wenn ein Fenster offen ist fleigen die eigentlich sehr schnell wieder raus.
Wenn du sie nicht bedrängst stechen sie auch nicht, die sind allgemein sehr friedlich.
Fliegengitter wäre noch eine Alternative.
Ich freue mich eigentlich immer wenn ich die Tiere sehe, finde sie super faszinierend.
Hatte mal ein Nest im Garten, wenn man nicht näher als 1m hinging waren die absolut entspannt.
Du brauchst sie gar nicht nach draußen bringen, weil sie von selber einfach nach draußen laufen, dauert nur ein bißchen. Ich hatte immer wieder mal morgens welche im Schlafzimmer und musste nie was machen.
Im übrigen sind Hornissen die chilligsten Wespen die es gibt, die stechen nur selten. Nur vor direkt vor ihrem Nest Morgengymnastik machen sollte man nicht.
Zitronengeruch mögen sie nicht. Aber am besten ist es, wenn sie drin sind, einfach die Fenster aufmachen und rausgehen. Die finden von Luftzug alleine wieder raus. Wenn die Königinnen erst einmal ein Nest gefunden haben, dann kommen sie auch nicht mehr.
Beobachten wo sie rein und raus fliegen, wenn man ihnen dort den Weg versperrt suchen sie sich allermeistens einen anderen Ort (Gilt auch für Mäuse und Co).
Mach ein Fliegengitter vor das Fenster und Ruhe ist. Kostet 2 Euro beim Discounter, ist kinderleicht zu montieren und hält Jahre.
Diese Gitter haben wir vor allen Fenstern. Schon seit vielen Jahren.