Hornisse wieder frei lassen?

7 Antworten

Natürlich freilassen und dabei nicht die arme Hornisse ärgern.

Hornissen sind sehr nützliche und im allgemeinen sehr friedliche Tiere. Und sie sind nicht gefährliche wie Wespen (aber eigentlich ungefährlicher, da eben weniger agressiv)

Auf jeden Fall bitte wieder freilassen. Hornissen sind (im Gegensatz zu Wespen) eigentlich total friedliche Tiere. Und sie stehen sogar unter Naturschutz.

Am besten ein Stück Pappe vorsichtig unter das umgestülpte Glas drunterschieben, dann kannst Du Pappe und Glas zusammen anheben und die noch gefangene Hornisse z. B. auf dem Balkon freilassen. Oder auch am (vorher) geöffneten Fenster.

Da die Hornisse Dich ja nicht mit ihrem Gift bespritzt hat, bist Du nicht "markiert", und damit aus ihrer Sicht kein Feind. D. h. die Hornisse kennt den Zusammenhang zwischen ihrem Zwangsaufenthalt unter dem Glas und Deiner Anwesenheit nicht. Insofern ist das Risiko extrem gering, dass sie Dich angreifen wird.

ToasterMix
Beitragsersteller

Jo. so männlich wie ich bin hab ich das glas draußen weg angehoben, bin kreischend weg gelaufen, tür zu. und alles ist gut :D

Sc0tt1  25.08.2015, 23:26

Friedliche Tiere 😐
Die stechen bei uns einfachso Leute weil die Äpfel aufsammeln... Friedlich find ich die null..

Halo! Du solltest sie frei lassen und das mit der Zeitung war auch nicht gut. Es ist nicht gut grundlos auf harmlose Tiere einzudreschen. Leider wird zu wenig nachgedacht.  Und wir sollten uns auch mal die Wert - Frage Tier / Mensch stellen. Kein Tier ist in vielen Millionen Jahren fähig gewesen die Natur mit allen Lebewesen ernsthaft zu gefährden - der Mensch schafft das in wenigen hundert Jahren. Erstmals hat ein Lebewesen - der Mensch seit einigen Jahrzehnten - die Macht alles Leben inklusive dem eigenen auszulöschen und daran arbeitet er auch. Täglich sterben zig Tierarten. Der Mensch löscht die Festplatte der Natur und eine Kopie gibt es nicht. Und Tierschutz fängt schon bei einer Hornisse an, alles Gute.

Fenster auf, Hornisse schnell weg machen und sehr schnell Fenster zu.