Hornisse fliegt zum Teich, dann fliegt sie weg und kommt immer wieder zur selben Stelle?

5 Antworten

Sie holt Wasser, damit sie bei diesen hohen Temperaturen ihr Nest kühlen kann. Oftmals nisten Hornissen in Dachböden, wo es sehr heiß werden kann und damit die Brut nicht geschädigt wird, tragen sie Wasser ein, das im Nest verteilt wird, um durch die Verdunstungskälte das Nest zu kühlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Momentan wahrscheinlicher - sie braucht das Wasser für den Bau:

Von denen bevorzugen sie vor allem das eiweißreiche Bruststück. Immer wieder kommen Hornissen auch an Wasserstellen, um dort zu trinken und um Wasser aufzunehmen, mit dem sie im Sommer die Brut im Bau kühlen.

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/schulfernsehen/tiere-hornissen-insekt102.html

Ist es Sommertags sehr warm, benetzen Arbeiterinnen die Oberfläche der Waben mit Wasser und kühlen so den Bau durch die entstehende Verdunstungskälte

http://www.hornissenschutz.de/printlayout.htm

Hornissen fressen auch Insekten und die gibt es Vielfältig am Teich.

Die holt Wasser für den Hornissen Bau.

Die brauchen jetzt Wasser um durch Verdunstung die Temperatur im Bau zu senken.

Sie wird wahrscheinlich trinken.

Wir habe hier bei uns auch Bienen, die den ganzen Tag zur Vogeltränke fliegen und wieder weg,