Hormonspirale Kyleena?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja ungefähr nur noch ca. die Hälfte bis 1/4

eine Minipille setzt 30 Mikrogramm von dem gleichen Hormon (Levonorgestrel) pro Tag frei. Eine Spirale kommt mit 7-14 Mikrogramm pro Tag aus.

https://www.quarks.de/gesellschaft/die-hormonspirale-eine-gute-alternative-zur-pille/

wobei ich gerade sehe, dass Asumate 30 150 Mikrogramm Levonorgestrel enthält. Dann ist die obige Quelle ggf. nicht so gut recherchiert. https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/asumate-30-015-mg003-mg-filmtabletten-9315449.html

Es gibt Spiralen auch auf Kupferbasis. Vielleicht wäre das ja eine Alternative. Da sind keine Hormone drin. Frag doch mal danach. LG

Ja deutlich weniger aber trotzdem wirkt sie systemisch und foerdert Akne

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Ja weniger Hormone schon, aber die Nebenwirkungen bei der Hormonspirale sind auch nicht ohne (muss aber nicht bei dir zutreffen). Wenn du nicht auf Hormone angewiesen bist wäre eine Kupferspirale o.ä. vielleicht die bessere Alternative.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung