Hormon Spirale oder doch die Pille?

8 Antworten

Besprich mit deinem Arzt, was das Beste für dich ist. Der Nuvaring würde sich eigentlich anbieten.

Es wird empfohlen die Spirale erst einsetzten zu lassen, wenn man schon ein Kind bekommen hat, weil deine Gebärmutter sonst die Spirale raus stößt. Rede am besten mit Deinem Frauenarzt darüber :)

sarah3  15.11.2019, 11:31

Das ist alter Stand.

Nein. Eine Hormonspirale kann dir nicht eingesetzt werden. Ich beschäftige mich seit kurzem intensiv mit Verhütungsmethoden (suche auch was passendes ^^).

Eine Hormonspirale hängt nicht wirklich vom Alter ab sondern von der weite deines Unterleibs. D.h., wenn du diese Spirale haben möchtest, ist im normalfall ein Geburt eines Kindes von nöten da es erst dann nicht zu problematischen Schäden kommen kann.

Samiraa
Fragesteller

Also ich bin laut hausarzt schon lange ausgewachsen falls du das meinst? Somit doch auch meine gebärmutter oder?

Philinikus  05.05.2015, 16:31

Bei der Gynefix (Kupferkette) ist es egal wie alt man ist

RonjaVera  26.05.2015, 19:31

Logisch kann eine Hormonspirale eingesetzt werden. Habe meine mit 17 bekommen.

Ja darfst Du, aber wenn Du noch nie mit Hormonen verhütest hast, würde ich zur Pille raten, da Du die bei Problemen schneller wechseln kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

Gynäkologen verschreiben jungen Mädchen lieber die Pille. Zur Spirale raten sie zumeist nach dem 1. Kind. Aber wie es die anderen schon schrieben, besprich es mit deinem Arzt.