Hormon Pubertätsblocker für kinder?

9 Antworten

Die Frage allein ist sehr suggestiv, da es in der Praxis einfach so nicht läuft. Es werden nicht einfach Hormonpräparate verschrieben, weil "Kinder sich so entscheiden...".

In Deutschland ist es gängige Praxis, dass diese Medikamente a) nicht vor dem 16. Lebensjahr verschrieben werden, b) nicht ohne vorherige Begutachtung durch einen Psychotherapeuten und einen Arzt und c) nicht ohne das Einverständnis der Eltern oder des Jugendlichen verschrieben werden.

Es stellt sich also gar nicht die Frage, ob "Kinder sich entscheiden Medikamente zu nehmen".

Wenn dies eine hypothetische Frage sein soll, dann bin ich generell dagegen, dass Kinder einfach entscheiden können, welche Medikamente sie sich reinfahren. Gleichzeitig sollten Kinder zu allen Medikamenten Zugang haben, wenn sie medizinisch indiziert sind. Ganz einfach.

Hormon Pubertätsblocker für kinder?

Ja.

In this prospective cohort of 104 TNB youths aged 13 to 20 years, receipt of gender-affirming care, including puberty blockers and gender-affirming hormones, was associated with 60% lower odds of moderate or severe depression and 73% lower odds of suicidality over a 12-month follow-up.

https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2789423

Zudem sind die Effekte von Pubertäteblocker reversibel.

There are no known irreversible effects of puberty blockers. If you decide to stop taking them, your body will go through puberty just the way it would have if you had not taken puberty blockers at all.

http://www.phsa.ca/transcarebc/child-youth/affirmation-transition/medical-affirmation-transition/puberty-blockers-for-youth#:~:text=Delaying%20puberty%20gives%20you%20more,non%2Dconformity%20or%20gender%20dysphoria.

Transgender/gender incongruent youth who had access to pubertal suppression, a treatment which is fully reversible ...

https://www.endocrine.org/advocacy/position-statements/transgender-health

Am besten wir geben denen gleich noch den Führerschein

Kinder sollten selbstverständlich keine Medikamente einnehmen die die gesunde Entwicklung des Körpers verhindern.

Nee, unter Pubertät bedeutet ja unter 12. da kann man warscheinlich nicht abschätzen was man will

SeemannsgarnPD  21.07.2023, 19:33
Nee

Why?

In this prospective cohort of 104 TNB youths aged 13 to 20 years, receipt of gender-affirming care, including puberty blockers and gender-affirming hormones, was associated with 60% lower odds of moderate or severe depression and 73% lower odds of suicidality over a 12-month follow-up.

https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2789423

da kann man warscheinlich nicht abschätzen was man will

Daher ja die Blocker, damit man mehr Zeit zum überlegen hat bevor die Pubertät beginnt.