Hoovo Akku 2s1p 7,4v 7200mah?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

7.2A sind absolut kein Problem. Du kannst die Kapazität, 7.2Ah nehmen um auf die 7.2A zu kommen. Das nennt sich 1C. Das heißt er läd so schnell dass er in einer Stunde voll werden würde (in der Praxis ist es zum Ende hin langsamer, dauer also mehr als ne Stunde)

2C wäre doppelt so schnell, 14.4A. das schaffen die meisten auch problemlos. Wäre dann in weniger als einer Stunde voll.

Manche schaffen sogar 3C oder 4C, würde ich aber nur machen wenn der Hersteller es explizit schreibt.

Aber, dein Ladegerät scheint eh nur 6A zu können, die kannst du da alle Reinknallen. Bisschen langsam das Ladegerät.

https://www.amazon.com/HOOVO-7-4V-Connector-Compatible-Vehicles/dp/B0BRKG5FBH "1C charge(heißt 7.2A) recommended, 5C fast charge capable." Heißt du kannst diesen akku bis zu 36A(also 5C) laden. Mit 36A wäre er in ner Viertel Stunde voll. Aber langsamer laden ist natürlich immer besser für den Akku.

Aslogtv
Beitragsersteller

Das lade gerät ist eigentlich für meine Airsoft aber danke für deine Hilfe 👍🏻

jort93  08.10.2024, 08:44
@Aslogtv

Funktioniert auch hierfür, aber dauert halt. Selbst wenn du die vollen 6A nimmst dauert es vermutlich noch 1.5 stunden.

Bei den 0.9A die du da hast dauert es wohl rund 8 stunden oder so.

Nachts laden ist übrigens nicht zu empfehlen, lipos sollte man unter aufsicht laden. Die sind deutlich empflindlicher als typische lithium ionen akkus und können sehr extrem explodieren. Auch würde ich sie nicht auf dem boden laden, sondern in einem feuerresistenten behälter.

jort93  08.10.2024, 08:55
@Aslogtv

Der akku hat 53Wh an energie wenn er voll geladen ist. Das is so viel energie wie 70 gramm schwarzpulver, also soviel energie wie 35 chinaböller. So als vergleich.

Darum, nicht auf dem boden. Metall keksdose dürfte bereits helfen. Wenn du ganz sicher sein willst, hälst du etwas sand zum löschen bereit(weil der feuerlöscher nichts bringt).

Bei so einem kleinen 300mAh akku würde ich nichts sagen, aber diese großen dinger können ziemlich gefährlich sein.

Klar, ein laptop akku hat eine ähnliche kapazität, aber weil diese modellbauakkus für hohe ströhme ausgelegt sind, heißt das eben auch dass ein interner kurzschluss deutlich extremer abläuft.