Marmorfadenfisch hat rote Flecken?
Hallo, Heute habe ich festgestellt das mein Weibchen rote Flecken hat... Was kann ich da tun? Die Wasserwerte halte ich für i.O Gh 7 Kh 6 Ph 7.5 NO2 0.5 Wassertemp 24 grad.. Kann mir jemand weiterhelfen?
3 Antworten
Hallo,
wie kommst du zu der Annahme, dass dein Wasser bei einem Nitritwert von 0,5 mg/l in Ordnung ist?
Bei so einem Wert ist das Wasser hoch mit dem hochgiftigen Nitrit belastet - für die Fische besteht bereits Lebensgefahr.
Die roten Flecken können dabei bereits durch innere Blutungen verursacht worden sein.
Du solltest jetzt blitzartig 80 - 90 % des Wassers austauschen und den Wert in den nächsten Tagen gut im Auge behalten.
Außerdem solltest du die Ursache für den hohen Nitritanstieg finden:
- zu kleines AQ
- zu viele Fische
- zu gut gefüttert
- Filter zu klein
- falsches Filtermaterial
- Filter zu gründlich gereinigt
etc. pp.
Gutes Gelingen
Daniela
Bei meinem Tröpfchentest von sera..steht ...noch unbedenklich..ich mach jede Woche mindestens 30 % Wasserwechsel..
ja, klar, deshalb schreibt sera auch gleich dazu: "
noch unbedenklich, ggf. sera toxivec und sera bio nitrivec bzw.
sera pond toxivec und sera pond bio nitrivec dosieren"
Bei der Aquaristik sollte man sich nicht auf Hersteller und Verkäufer verlassen, denn denen geht es nicht um die Tiere - sondern einzig und alleine um den Profit.
Und wenn du z.B. bei JBL die Anleitung für den No2-Test liest, dann wirst du überrascht sein:
"Nitrit entsteht beim Abbau von Einweiß und Ammonium durch Bakterien. Es wird normalerweise zu ungiftigem Nitrat weiter verarbeitet. Im Aquarien- und Teichwasser sollte Nitrit (NO2) nicht messbar sein. Sollte dennoch Nitrit messbar sein, ist der bakterielle Abbauprozess gestört und ab einer Konzentration von 0,4 mg/l wird es für Fische gefährlich bis tödlich, da Nitrit den Sauerstofftransport im Blut der Tiere blockiert. "
Schon eine ganz andere Aussage, meinst du nicht?
Und genau diese Aussage wirst du bestätigt finden, wenn du mal "Aquarium Fische Nitrit" googelst.
Also ich mach jetzt Wasserwechsel...
Wenn das AQ ordnungsgemäß läuft, kommt es beim regelmäßigen TWW auf die Besatzstärke an - so pauschal lässt sich das nicht beantworten.
Außerdem sollte man - wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat - das Wasser regelmäßig testen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Wenn deine Scheiben innerhalb einer Woche grün werden, dann sind mit Sicherheit deine Nitrat- und Phosphatwerte sehr hoch. Denn genau dann bilden sich solche Algen.
Schreib doch mal, wie lange dein AQ schon läuft und mit welchen Fischen und wie vielen es besetzt ist.
Ich hoffe, du fütterst keine roten Mückenlarven. Auch, wenn Fische die sehr gerne fressen, so ist das doch ein sehr schlechtes und gefährliches Futter.
Also das Auarium läuft jetzt ca. 3/4 Jahr..
Besatz... 2 Mamor..2Mosaikfaden...8 Trauermantelsalmler..8 Goldsalmler..5 rote Phantomsalmer..10 Neons..10 Guppys..1 Saugschmerle..1 Antennenwels..3 Panzerwelse..
Habe das Auarium geschenkt bekommen..Besatz war dabei..nur die Fadenfische habe ich gekauft...
Füttere leider auch rote Mückenlarven..aber dann lass ich die jetzt weg...
Wie oft Füttern und mit was?
Ja, natürlich kannst du das benutzen - aber es ist kein Wundermittel, wie der Hersteller so gerne impliziert.
Im Gegensatz zu vielen anderen Wasseraufbereitern besteht das Easy Life aus Zeolithen - die viele Schadstoffe (auch Nitrit) im Wasser binden können. Alleine auf dieses Mittel sollte man sich nicht verlassen.
Großzügige Wasserwechsel und vor allen Dingen die Abstellung der Ursache sind des Rätsels Lösung.
Erstmal danke ich Dir...
Wie oft und wieviel sollte ich den bei 240l wechseln?
Ich füttere alle 2 Tage abwechselnd mit Flocken und Mückenlarven..
Die Scheibe ist nach einer Woche auch grün...Weiß nicht warum...