Honda Grom (MSX125) zu langsam?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an wo und wie du fährst.

Ich hatte eine YBR 125 und war damit unter anderem in Tirol und in der Schweiz unterwegs. Ja, Leistung und Drehmoment fehlen an Hügeln dann doch immer wieder mal, aber es macht durchaus Spaß.

Was zäh ist: Bei einer 400 km Tagestour sind die letzten 50 km schon irgendwie endlos wenn das Hinterteil schmerzt. :D

Andere 125er sind auch nicht wirklich deutlich schneller. Zwischen (echten) 80 und 90 km/h fahren ist die übliche Reisegeschwindigkeit. Nicht nur auf der Landstraße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

MickPlays
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Ich fahre eine TGB 125 xlarge 12 PS, bin mit der zum Gardasee gefahren sind 500 km über Autobahn, Landstrasse  Tachoanzeige auf Autobahn 117kmh,ständig Vollgas über Landstrasse Wechselgas, mein Hinterteil war immer noch ganz und das Fahr ich jedes Jahr.

Wenn ich du wäre, würde ich ein paar PS mehr untern Hintern haben

MickPlays
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :) Könntest du mir denn ne gute andere empfehlen?

gardonne2  30.07.2017, 09:37
@MickPlays

Ich bin mit meiner zufrieden, hat einen Tankinhalt von 11 Ltr. bei einer Reichweite von über 300km, kannst dir Yahama, Honda, Piaggio, Suzuki, Vespa, diese 125er Roller auch meine werden in Lizenz bei TGB (Taiwan Golden Bee) gebaut

Dann musst du halt eben eine andere 125er kaufen. Der ganze Sinn der Sache ist doch, dass man auf der Landstraße halbwegs risikoarm mitschwimmen kann. Es gibt genug, die deutlich über 100 gehen. Dieses Ding dagegen soll offensichtlich ein Lifestyle-Produkt für die Stadt sein.

Ist mir zwar komplett unverständlich, wieso man da das Limit nicht ausschöpft, aber das ist ja nicht das einzige Produkt, wo Honda das so handhabt und von den wenigen PS, die man in der Klasse haben darf, auch noch ein Drittel verschenkt. Früher zu 80-er Zeiten gab es ja auch diese Dschobbr a la Yamaha RX 80 mit nur 6,8 PS, der es stattdessen über das coole Aussehen reißen sollte (was selbstredend voll nach hinten los ging.)

MickPlays
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)