Homologie beim zahn vom menschen und schuppe vom hai

1 Antwort

Homologe Merkmale gehen auf Merkmale des gemeinsamen Vorfahren zurück, sie sind also gleichwertig bezüglich ihrer stammesgeschichtlichen Herkunft. Die ursprünglichen Merkmale können sich danach in verschiedene Richtungen entwickelt haben und in unterschiedlichen Funktionen gebraucht werden (wikipedia)

Addicted15
Beitragsersteller

Das wusste ich auch schon, ;D aber wieso ist denn ein Zahn homolog zu einer hai schuppe? :o

Terezza  12.12.2011, 14:34
@Addicted15

weil es stammesgeschichtlich den gleichen ursprung hat. hier wird von der frühzeit der entwicklung des lebens gesprochen. ob ein zahn zu einer haischuppe homolog ist, weiß ich nicht. aber wenn es in deinen büchern seht, wirds schon stimmen.

Terezza  12.12.2011, 14:47
@Terezza

Nach dem Homologiekriterium der spezifischen Qualität sind der menschliche Zahn und die Hautschuppe eines Hais homolog, weil die äußerste Schicht aus Zahnschmelz und die darunterliegende Schicht aus Dentin besteht. Da sich Zähne wie Placoidschuppen als Spezifikationen eines urtümlich knöchernen Außenskeletts verstehen lassen, sind beide Strukturen tatsächlich homolog (wikipedia)