„Homo Faber“ Inhaltsangabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche mein Bestes:

Walter Faber, Techniker, überlebt einen Flugzeugabsturz in der Wüste von Tamaulipas / Mexico.

Auf einer anschließenden Schiffsfahrt von den USA nach Europa lernt er eine junge Frau, die er Sabeth nennt, kennen und verliebt sich in sie.

Durch schicksalshafte Begegnungen erfährt er durch seine Frau Hannah, die er in Griechenland trifft, dass Sabeth seine / ihre eigene Tochter ist/war. Sie starb nach einem Schlangenbiss.

KEINE INHALTSANGABE MEHR: Der gesamte Roman ist durchzogen von griechisch-antiker Mythologie, die durch kunstvolle Verknüpfungen darlegen soll, dass alles mit allem verbunden ist und somit EINE Grundfrage des Werkes klärt: Beruhen Zusammenhänge auf Zufall oder Fügung / Schicksal ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  30.06.2020, 17:19

Sorry, PS: Das ist die IA des gesamten (!) Werkes !