Homeschool?

4 Antworten

Kannst du hier in Deutschland vergessen.

In Deutschland gilt die Schulpflicht und jeder muss 9 Jahre die Schule besuchen. Sind die 9 Jahre vorbei und man ist noch keine 18? Dann musst du bis zum 18. Lebensjahr entweder weiterhin zur Schule oder ne Ausbildung machen.

Bedeutet: Du MUSST zur Schule.

Hat halt auch seine Gründe... man möchte nicht, dass die Jugendlichen von ihre Eltern beeinflusst werden (bsp. deine Eltern bringen dir nur religiöses bei und verleugnen die Evolution oder stellen die Nazis als die Opfer und Guten dar usw). Zudem möchte man, dass du mit deine Mitschüler in Kontakt kommst und so die Meinungen der anderen über gewissene Themen hörst. Das es eben neben deiner Meinung auch weitere gibt...

https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/campus/warum-ist-hausunterricht-in-deutschland-verboten-13303144.amp.html

In deutschland ist das praktisch unmöglich. da gibt es noch strengere gesetzte als in der schweiz(da machen wir es) das einfachste ist, als reisende familie seine Kinder zuhause zu unterrichten aber ich glaub das war nicht deine frage. Ja es können kosten anfallen. Das sind dann sehr hohe bussen. Im schlimmsten fall kommt die Polizei (kein scherz) aber es gibt auch noch die freien schulen, die sind etwas dazwischen und um vieles besser als sie "normalen" schulen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hausunterricht ist in Deutschland nur für Kinder deren Eltern im Ausland arbeiten, oder die wegen Krankheit/Behinderung nicht in die Schule können möglich. Das liegt daran, dass wir keine Bildungspflicht haben, die Hausunterricht einfach ermöglichen würde, sondern Schulpflicht, die in einer Schule unterrichtet zu werden fordert.

Es gäbe noch die Möglichkeit eine Fernschule zu machen. Das würde Geld kosten und Du müsstest im Jugendalter zumindest je nach Bundesland 9 oder 10 Schuljahre hinter Dir haben.

Heimunterricht ist in Deutschland bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen untersagt. Damit wäre die Frage eigentlich beantwortet, wenn, .... ja wenn da nicht die Freilerner wären. Freilernen ist eine sehr individuelle Sache in diesem Land. Jede Familie sucht sich ihren eigenen Weg. Manchmal spielen die Schulbehörden mit und manchmal nicht. Manche Familien verheimlichen es, andere gehen offen damit um.

Als weiterführende Informationsquellen würde ich den BVNL nennen ....

https://bvnl.de/wordpress/natuerliches-lernen/

.... oder die Schulfrei-Community. Hier kannst Du zum Beispiel schauen, ob es in Deiner Nähe eine Gruppe gibt, die sich mit dem Thema beschäftigt. Unter »Wir treffen uns« werden Veranstaltungen angekündigt

https://schulfrei-community.de/

Wenn Du in den "Sozialen Medien“ bist, kannst Du auch darüber den Kontakt herstellen, um an Informationen zu kommen.

Ein ganz anderer Weg wäre, nach einer Demokratischen Schule in Deiner Nähe zu schauen.

Gruß Matti