Homeoffice? Wer hat die Möglichkeit und wie steht ihr dazu?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es richtig gut. Man kann von überall aus arbeiten. Ich bin einige Zeit vom Jahr einfach unterwegs. Ich mag dieses Arbeiten mit einem Tapetenwechsel. Dass man mal ne Woche in Warschau arbeitet, mal ne Woche in Danzig, mal ne Woche in Amsterdam oder sonst wo. Oder auch mal länger. Das Wochenende dann dort zu verbringen ist auch echt cool und mal was völlig anderes.

Ist halt nur möglich weil ich Selbstständig bin. Sonst wäre das Geld fürs reisen nicht da und ich müsste ziemlich sicher physisch anwesend sein.

Alles in allem total geil. Ich sehe da keinen einzigen Nachteil zum vergleich wenn man Ortsgebunden arbeitet.

Pixelated  30.06.2024, 08:14

Achtung: diese Antwort beschreibt nicht Homeoffice sondern das sogenannte Mobile Office.

Bei Homeoffice handelt es sich um einen fest zugewiesenen Arbeitsplatz, woraus sich rechtliche Pflichten für einen Arbeitgeber ergeben. So muss ein Arbeitsplatz im Homeoffice den gleichen Anforderungen entsprechen wie ein Arbeitsplatz im Büro. Daraus ergibt sich aber auch die Pflicht eines Arbeitnehmers, den Platz nicht nach eigenem Belieben an einen anderen Ort zu verlegen.

Beim Mobile Office fallen diese rechtlichen Anforderungen weg und der Arbeitnehmer kann sich seinen Arbeitsort freier aussuchen.

Als Handwerker kannst du das vergessen. 🫡😂

Bei mir nicht möglich, ich muss vor Ort anwesend sein. Arbeite dafür nur 4 Tage / Woche.

Nur 2-3 Tage/Woche Home-Office? Ich gehe nur ins Büro wenn es nicht anders geht.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sommerfreund63
Beitragsersteller

Ja, hätte gern noch mehr Homeofficetage gehabt, aber öffentlicher Dienst...bis vor ca. 4 Jahren ging da noch gar nix, ist erst mit Corona gekommen. Aber jetzt ist der Arbeitgeber froh drum, da auch Roomsharing gemacht werden kann.

20% meiner Jahresarbeitszeit darf ich im HO arbeiten. Ob ich das mit meinem persönlichen Arbeits- und Zeit-Management hinkriege ist mir überlassen. Im Büro am Arbeitsplatz bin ich deutlich produktiver. Das ist meinem Jobspektrum geschuldet.