Home Recording for Dummies?

1 Antwort

Hallo! Das ist ein weites Feld, das man nicht so einfach beantworten kann. Von den Grundstrukturen bist Du so aufgestellt, wie meine HobbyBand und ich. Wobei ich die Drums nicht akustisch aufgenommen sondern auch über das Inferface mit dem eDrum eingespielt habe, das Akustikset war mir zu viel Aufwand. Gitarre und Bass über ein Effektgerät und dann in das Interface (keine Liveabnahme mit dem Mikro).

Du kennst sicherlich das kostenlose Audacity, mit dem man erste Erfahrungen sammeln kann - das Grundkonzept ist bei den DAWs grundsätzlich ähnlich - zumindest wenn es nicht diese Baukastenprogramme sind. Ich habe mir Audacity mal kurz angeschaut, aber da wir bisher alles mit Adobe Audition aufgenommen haben bin ich dabei geblieben. Das Programm kann viel, es ist nicht mega kompliziert, trotzdem muss man sich reinschaffen. im Grunde wie Audacity auch.

Wenn Du grad erst anfängst, hätte Audacity den Vorteil, dass es nichts kostet, im Prinzip auch alles kann (zumindest alles Grundlegende) und es im Internet massig Tutorials gibt, die Du Dir anschauen kannst, z.B.

https://www.audacity.de/erste-schritte/

Damit kannst Du Dein Interface testen und Dich da relativ schnell reinfuchsen. Mit dem Wissen kannst Du Dir dann auch teuerere Programme anschauen und kommst dann da schneller auf den Punkt.

Empfehlung schwierig, ich kenne ja nur Audition und das finde ich wie gesagt gut.

Gruss