Audio Interface macht nur Probleme?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Presonus Audio Interfaces sind hochwertige Geräte, was jetzt genau schief gegangen ist... schwer zu sagen. Ich habe einige Fragen:

  1. Welches Betriebssystem?
  2. Hast du die Installation wie in der Bedienungsanleitung beschrieben durchgeführt
  3. Was zeigt der Gerätemanager?
  4. Die Meldung das Gerät konnte nicht initialisiert werden weist auf eine fehlerhafte Erstinbetriebnahme und ein Treiber-Problem hin.
  5. Wie lauten im Treiber unter Eigenschaften, Ereignisse die Einträge?
  6. Hast du den ASIO-Treiber richtig konfiguriert? Manual ab Seite 12 von 36

Eventuell den das Gerät aus dem Gerätemanager entfernen und den Treiber löschen und nach einem Neustart erneut die Software installieren.

Grüße, Dalko

3118731
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich habs zum Glück geschafft. Das Problem war nur, dass ich das Gerät in einen USB 3.0 anstatt 2.0 stecker gesteckt hatte....

dalko  27.05.2019, 20:03
@3118731

Danke für den Stern. Es freut mich, dass du den Fehler gefunden hast.

Ein Tipp:

Sehr oft funktionieren USB-Geräte nur in dem Port, den man für die Erstinstallation benutzt hat. Es werden eindeutige Adressen vergeben, und wenn das ins Leere läuft, wird das Gerät nicht gefunden.

Ich bin überzeugt, dass du mit dem Presonus Audio-Interface sehr zufrieden sein wirst, die Klangqualität ist top.

Noch ein Hinweis:

In der Beschreibung zum Gerät weist Presonus auf ein Manko von durch die USB-Schnittstelle mit Spannung versorgten Audio-Interfaces hin. Für das Ausgangssignal hat die Endstufe nur +- 2,5 Volt zur Verfügung. Damit kann man aber keinen hohen Strom durch die Last, also den Kopfhörer treiben und die maximale Lautstärke ist nur mit Kopfhörern bis ca. 30 Ohm Lastimpedanz ausreichend. Ein Kopfhörer mit höhere Impedanz ist nicht geeignet.

Falls du mal auf ein anderes Interface umsteigen möchtest, dann entscheide dich für ein mit 12V oder 18 Volt versorgtem Interface, dann funktionieren auch hochohmige und sehr hochwertige Kopfhörer ohne Probleme.