Home Assistent?

1 Antwort

Liest sich sehr experimentell, den Server über Termux laufen zu lassen: https://community.home-assistant.io/t/home-assistant-core-on-android-tablet/250174

Ich halte es für ne schlechte Idee, da du in dem beschnittenen Subsystem schlecht vernünftig Updates verwalten kannst und viele Probleme mit Abhängigkeiten erwarten kannst. Auch ist der Flash Speicher eines Telefons nicht gradebperformant und für den dauerhaften Log Spam eines HA Servers ausgelegt. Wenn du von deinem primär in Gebrauch befindlichem Telefon redest, würde ich die Idee sofort beerdigen.

Xboxspieler1250 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 12:37

Was würdest du da empfehlen ohne Raspberry den ich nur im Internet bekomm

grrrml  22.04.2025, 12:58
@Xboxspieler1250

Gebraucht - stromsparender usff PC.auf Mydealz nach Stichworten wie Refurbished, usff, Thin Client, homeassistant und proxmox suchen. Ggf auch ein alter Raspberry Pi.

Neu - mini PC mit n100/n150/n355 Prozessor, hat ein besseres preis/leistungs sowie watt/computepower Verhältnisse in dem Bereich als ein Raspi. Wenns ein wenig mehr sein darf, kann man sich auch einen besseren mini oder usff PC kaufen.

Ich persönlich bin vom Raspi weg, betreibe HA lieber als virtuelle Maschine auf kleinem Server.

Xboxspieler1250 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 13:13
@grrrml

Würde das mit ein einfachen Windows 10 tablet gehen 2 GB RAM

grrrml  22.04.2025, 13:19
@Xboxspieler1250

Mit der Tablet-Version von w10 habe ich keine Erfahrung. Nativ in Windows wird es nicht laufen, du benötigt einen Virtualisierer oder Subsystem for Linux (WSL). Mit 2 GB RAM unter w10 zu virtualisieren dürfte nicht gut ausgehen.

Prüfe vielleicht, ob man auf dem Gerät schon mal jemand ein Linux installiert hat, vorzugsweise leichtgewichtig wie Debian als Headless Server, aber wie gesagt Windows Tablet sind mir nicht vertraut.