Smart Home Zentrale?

2 Antworten

es gibt einige kostenlose softwares die man installieren kann. entweder auf nem bestehenden pc, viele tun es auch aufn nas drauf oder du nimmst (wie ich) nen raspi.

softwaren sind openhab, fhem, iobroker oder home assistant.

ich nutz mittlerweile home assistant und bin absolut zufrieden. du kannst dir dein dashboard selbst einrichten, is auf pc browser) und über app erreichbar, wird ständig weiterentwickelt, die community groß, gibt auch viele eigenentwicklungen und manche werden auch von den autoren weiterentwickelt und es werden sehr viele geräte unterstützt.

wenn du des auf nem raspi machst - machs mit ner platte drin, nicht auf sdcard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Alternativen gibt es ... musst du dann aber selber "hosten", wie z.B. Home Assistant oder iOBroker, oder dir Fertiglösungen wie Homee oder Homey